Der praktische offline Seifenrechner

Seife selber machen mit dem Seifenrechner

Seife selber machen – so geht’s

Cover_HauptBookDu möchtest gerne deine eigenen natürlichen Seifen herstellen?

Dann lad dir doch das Naturseife-und-Kosmetik eBook “Kreative Seifen einfach selber machen” herunter und beginne noch heute mit dem Selbermachen der ersten Seife. Im eBook über die Seifenherstellung findest du alles, was du zum Thema wissen musst (und noch vieles mehr).

Dazu erhältst du außerdem die kostenlosen Zusatz-Ratgeber der Fette und Öle, der ätherischen Öle und der Seifenrezept. Und hier geht es direkt zum eBook:

Kreative Seifen einfach selber machen

Der Seifenrechner von Naturseife-und-Kosmetik

Seifenrechner_VorschaubildEs ist ja doch recht mühselig, die benötigte Menge NaOH oder KOH für ein neues Seifenrezept zu berechnen. Klar, die Berechnung mit Taschenrechner, Stift und Verseifungszahlen-Tabelle ist nicht besonders schwer, aber eben sehr aufwendig und zeitintensiv. Vor allem, wenn man in seinem Seifenrezept mehr als 2 Fette, Öle und/oder Wachse verwendet 😉 Zudem sollte man die Berechnung anschließend auf jeden Fall ein weiteres Mal wiederholen, um Rechenfehler aufzudecken. Aus diesen Gründen greifen die meisten Sieder auf die sogenannten Seifenrechner zurück, die von verschiedenen Webseiten angeboten werden.

Seifenrechner Naturseife-und-Kosmetik

Nun gibt es auch einen praktischen Seifenrechner von Naturseife-und-Kosmetik. Der Seifenrechner ist als Excel-Datei verfügbar und kann daher jederzeit offline verwendet werden. Ihr seit also nicht darauf angewiesen, ob die jeweilige Website, die den Seifenrechner anbietet, gerade funktioniert oder nicht. Somit habt ihr die Möglichkeit, jederzeit eine schnelle Berechnung vorzunehmen oder einfach beliebig „herumzuspielen“.

Mischverseifung bequem berechnen

Das wohl Beste am Seifenrechner ist jedoch die Möglichkeit, NaOH und KOH für die Mischverseifung in einem einzigen Schritt zu berechnen. Ihr könnt einfach auswählen, ob ihr mit KOH, NaOH oder eben mit beiden Substanzen verseifen wollt. Sofern ihr euch für die Mischverseifung entscheidet, könnt ihr sogar das Verhältnis NaOH zu KOH angeben. Davon abgesehen enthält der Seifenrechner nicht nur die gängigen pflanzlichen Öle, sondern auch einige tierische Fette sowie seltenere Fette, Öle und Wachse. Insgesamt habe ich mich auf 70 Öle, Fette und Wachse beschränkt. Praktisch ist auch die Möglichkeit, Flüssigkeitsmenge beliebig zu erhöhen oder zu verringern.

Seifenrechner1

Seifenrechner2

Seifenrechner – Was man noch wissen sollte

Voraussetzungen: Der Naturseife-und-Kosmetik Seifenrechner ist bisher für Windows Excel in den Versionen 97-2003 (.xls) oder 2007 und 2010 (.xlsx) verfügbar.

Wer sich für den praktischen und leicht zu bedienenden Seifenrechner interessiert, kann sich direkt hier weiter informieren und den Rechner bei Bedarf direkt anfordern.

7 Trackbacks & Pingbacks

  1. Frittierstange bzw. Fettstange zum Seife selber machen | Naturseife und Kosmetik selber machen
  2. Das 25er Seifenrezept - Seife selber machen | Naturseife und Kosmetik selber machen
  3. Tutorial Mischverseifung | Naturseife und Kosmetik selber machen
  4. KOH für Schmierseifen und zur Mischverseifung | Naturseife und Kosmetik selber machen
  5. Seife selber machen - Seifenrezept Naturseife Früchtetraum | Naturseife und Kosmetik selber machen
  6. Seifen mit Wasserreduktion – Weniger Wasser für festere, glattere Seifen | Naturseife und Kosmetik selber machen
  7. Säfte beim Seife selber machen | Naturseife und Kosmetik selber machen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*