Einen kühlenden Lippenbalsam selber machen (mit Etikettenvorlagen zum Download)

Lippenbalsam einfach selber machen - DIY Kosmetik

Seife selber machen – so geht’s

Cover_HauptBookDu möchtest gerne deine eigenen natürlichen Seifen herstellen?

Dann lad dir doch das Naturseife-und-Kosmetik eBook “Kreative Seifen einfach selber machen” herunter und beginne noch heute mit dem Selbermachen der ersten Seife. Im eBook über die Seifenherstellung findest du alles, was du zum Thema wissen musst (und noch vieles mehr).

Dazu erhältst du außerdem die kostenlosen Zusatz-Ratgeber der Fette und Öle, der ätherischen Öle und der Seifenrezept. Und hier geht es direkt zum eBook:

Kreative Seifen einfach selber machen

Samtig weiche Lippen mit Extra-Frische-Kick! Für’s perfekte Sommerfeeling kommt hier eine DIY-Anleitung für selbstgemachten Lippenbalsam mit tollem Extra: Blumige Labels zum Ausdrucken und Aufkleben. Süße Lippenpflege – natürlich selbstgemacht!

Spröde und trockene Lippen

Dass unsere Lippen oft trocken und spröde werden kann viele Ursachen haben. Kälte zum Beispiel sorgt oft für kleine Risse in der empfindlichen Haut, die den Feuchtigkeitshaushalt gehörig durcheinanderbringen. Auch Stress und Vitaminmangel wirken sich auf unsere Haut aus, besonders schnell kriegen wird das in Form von trockenen Lippen zu spüren.

Eine richtige Pflege mit wertvollen Inhaltstoffen ist die erste und beste Kampfansage gegen rissige Lippen. Wer herkömmliche Feuchtigkeitscremes gegen spröde LLippenbalsam_Vorschaubildippen benutzt, kann meistens keine Linderung feststellen. Grund dafür: Die zarte Haut unsere Lippen benötigt andere pflegende Stoffe als diejenigen, die beispielsweise in reichhaltigen Tagescremes enthalten sind. Daher sollten spröde lieber mit einem Lippenbalsam behandelt werden. Ebenfalls kontraproduktiv sind jedoch die typischen Lippenpflegestifte, die Praffine und andere unnatürliche Substanzen enthalten. Warum das so ist, haben wir in unserem Artikel „Lippenpflege selber machen“ beschrieben.

Lippenbalsam selber machen

Mit 100% natürlichen Inhaltsstoffen kann ein Lippenbalsam in wenigen Minuten selbst zu Hause hergestellt werden. Bestehend aus Bienenwachs, Sheabutter, Sonnenblumenöl und Minzöl wird in wenigen Schritten ein Balsam, der die Lippen mit einem sanften Film pflegt und gleichzeitig einen minzigen Frische-Kick hinterlässt.

Zuataten für Lippenbalsam mintlippenbalsam mint Zutaten

  • 8g Bienenwachs
  • 8g Sheabutter
  • 8TL Sonnenblumenöl
  • 8 Tropfen Minzöl oder ein anderes aromatisches Öl

Zubereitung des DIY Lippenbalsams

1. Im Wasserbad werden Bienenwachs und Sheabutter gemeinsam geschmolzen und gut verrührt, bis eine einheitlich flüssige Konsistenz entsteht. Anschließend Sonnenblumenöl und Minzöl sorgfältig unterrühren.

2. Noch im heißen, flüssigen Zustand wird der Balsam nun in kleine Tiegel gegossen.

3. Nach dem Abfüllen den Balsam für ca. 2 Stunden zum Abkühlen in den Kühlschrank stellen, bis er festgeworden ist.

Lippenbalsam selber machen Verpackung

Lippenbalsam schön verpackt als Mitbringsel

Selbstgemachtes kommt von Herzen! Für den sommerlichen Look des selbstgemachten Lippenbalsams gibt’s hier Labels zum Download und Ausdrucken. Einfach die Vorlage anklicken, auf weißes DinA4-Papier drucken, ausschneiden und am besten mithilfe von doppelseitigem Klebeband auf dem Deckel des Tiegels platzieren. So wird aus dem selbstgemachten Lippenbalsam ein süßes Pflegeprodukt, das erstens in jede Handtasche passt und sich zweitens auch noch hervorragend als Geschenk eignet!

Lippenbalsam Design

Alternativen und Variationen

Wer nicht auf minzigen Geschmack steht, der kann als Variante zum Minzöl auch Rosenöl oder fruchtiges Orangeöl wählen! Es gibt im Internet auch spezielle Aromen für Lippenpflegeprodukte. Von A wie Ananas oder Apfel bis hin zu Z wie Zimt könnt ihr aus zahlreichen Aromen wählen. Aromen wie Lakritz, Karamell, Blaubeere oder auch Pfefferminze findet ihr unter anderem hier: Dragonspice Naturwaren – Naturkosmetik zum Selbermachen!

Die gelbliche Farbe des Lippenbalsams rührt übrigens vom ungebleichten Bienenwachs – wen das stört, der kann zu weißem Bienenwachs greifen und evtl. noch ein Stückchen vom Lieblingslippenstift in die Mischung geben. So entsteht ein farbiger Lipbalm, der sowohl als pflegende, als auch dekorative Kosmetik fungiert!

So sagen wir spröden Lippen doch gerne auf Nimmerwiedersehen!

Lipbalm DIY

6 Kommentare zu Einen kühlenden Lippenbalsam selber machen (mit Etikettenvorlagen zum Download)

  1. Antje Schubert // 2013 um 2:32 pm // Antworten

    Hallo,
    ist es eigentlich egal ob man Shea- oder Kakaobutter für das Lippenbalsam nimmt? Denn ich habe gelesen, dass der Kakaobutter Anti-Herpes-Eigenschaften nachgesagt werden.

    LG Antje

    • Steffi // 2013 um 6:50 pm // Antworten

      Hallo Antje,
      wenn du den Lippenbalsam in Döschen gießt, ist es im Prinzip egal. Kakaobutter ist noch etwas fester und hat einen höheren Schmelzpunkt – das sollte bedacht werden. Daneben „gleitet“ der Balsam mit Sheabutter etwas besser. Diese Punkte sind aber vor allem wichtig, wenn du einen Lippenbalsam als Stiftprodukt herstellen möchtest. Kakaobutter ist gut geeignet bei trockener, spröder Haut. Von einer Wirkung bei Lippenherpes habe ich allerdings noch nie etwas gehört.
      LG Stefanie

      • Hallo Steffi,
        danke für die Rückmeldung…Dass mit den Anti-Herpes-Eigenschaften habe ich im Buch „Aromatherapie“ von Eliane Zimmermann gelesen (S.144). Ob’s wirklich so ist muss man halt austesten…

        LG
        Antje

  2. Liebe Stefanie,
    vielen Dank für Deine Tipps und Hinweise hier.
    Ich habe die doppelte Menge Deiner Zutaten genommen und zwölf Döschen á 2 Gramm gefüllt. Dazu noch eine große leere Tagescremedose. Ich hab mich etwas schwer getan, schöne kleine Dosen zu finden und bin dann im Nageldesign-Bereich fündig geworden. Aber die sind wirklich sehr klein. So etwas Ähnliches in etwas größer hätte ich für das nächste Mal gern. Ich suche weiter!
    Frohe Weihnachten!
    Anna

    • Hallo Anna,
      solche Döschen bekommst du zum Beispiel bei Gracefruit oder auch bei behawe.
      Verstehe aber was du meinst, ich habe auch lange danach gesucht 😉
      LG Stefanie

  3. Julia Kolodziej // 2013 um 11:28 pm // Antworten

    Ich hatte heute ebenfalls eune Lippenpflege gemacht, ich weiß man sagt “ weniger ist mehr,“ aber ich konnte es nicjt lassen.
    Ich habe ebenfalls ganz normal ungebleichten Bienenwachs benutzt und Shea Butter, nur habe ich noch zusätzlich etwas cocos und olivenöl für die zusätzliche Pflege genutzt.
    Hat sehr gut funktioniert und super pflegend

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Seifenschachteln selber machen und DIY Etiketten | Naturseife und Kosmetik selber machen
  2. Reichhaltige Lippenpflege selber machen (mit Etikettenvorlagen) | Naturseife und Kosmetik selber machen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





*