Seife für trockene Haut und Psoriasis

Reichhaltige Naturseife für trockene Haut

Seife selber machen – so geht’s

Cover_HauptBookDu möchtest gerne deine eigenen natürlichen Seifen herstellen?

Dann lad dir doch das Naturseife-und-Kosmetik eBook “Kreative Seifen einfach selber machen” herunter und beginne noch heute mit dem Selbermachen der ersten Seife. Im eBook über die Seifenherstellung findest du alles, was du zum Thema wissen musst (und noch vieles mehr).

Dazu erhältst du außerdem die kostenlosen Zusatz-Ratgeber der Fette und Öle, der ätherischen Öle und der Seifenrezept. Und hier geht es direkt zum eBook:

Kreative Seifen einfach selber machen

Bei „extremen“ Hauttypen ist es immer schwer, die richtige Pflege zu finden. Dies ist bei fettiger, unreiner Haut ebenso schwierig wie bei sehr trockener Haut oder Psoriasis. Da die Haut bei jedem anders reagiert, sind die meisten Menschen auch sehr vorsichtig, wenn es darum geht, neue Produkte auszuprobieren. Dennoch möchte ich euch gerne ein Seifenrezept für eine pflegende Seife vorstellen, die sich auch bei sehr trockener Haut mit Psoriasis (Schuppenflechte) bewährt hat. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen, kann aber nicht versprechen, dass sie bei jedem gleichermaßen gut wirkt. Auf einen Versuch kann man es aber sicher ankommen lassen.

Zu den verwendeten Ölen

Als Schaumfett wurde bei dieser Seife bewusst auf Kokosöl verzichtet, da das Öl bei vielen Menschen austrocknend wirkt. Dies ist bei trockener Haut natürlich kontraproduktiv. Milde Alternativen sind Babassuöl und Palmkernöl, die beide als sehr gute Schaumfette gelten. Wer kein Palmkernöl verwenden möchte, kann die gesamte Menge der Schaumfette mit dem Babassuöl decken. Dann denkt aber daran, die NaOH-Menge neu zu berechnen! Olivenöl ist natürlich das Pflegeöl schlechthin und sollte in der Naturseife für trockene Haut nicht fehlen. Aber auch Avocadoöl ist ideal, um trockene Haut zu pflegen. Es spendet viel Feuchtigkeit, bekämpft Verhornungsstörungen und wird von empfindlicher und schuppiger Haut sehr gut vertragen. Das Sesamöl hingegen pflegt durch Vitamine und Lecithin die Haut weich und glatt. Fehlen darf natürlich auch Sheabutter nicht, denn sie wird bei Psoriasis und sehr empfindlicher, trockener Haut immer gut vertragen.

Seifenrezept der pflegenden NaturseifeSeifenstücke

  • 400g Olivenöl
  • 250g Babassuöl
  • 120g Palmkernöl
  • 100g Avocadoöl
  • 80g Sheabutter
  • 50g Sesamöl
  • NaOH Überfettung möglichst mindestens 10%, bitte selbst berechnen
  • 320g destilliertes Wasser

Bitte beachtet Folgendes:

  1. Zuerst gehe ich natürlich davon aus, dass ihr genau wisst, wie man Seife selber macht! Ist dies nicht der Fall, informiert euch bitte, bevor das erste Seifenrezept gesiedet wird. Bei der Seifenherstellung wird mit einer ätzenden Substanz gearbeitet, die Verletzungen hervorrufen kann. Daher richte ich mich mit meinem Rezept ausschließlich an Sieder, die Erfahrung mit dem Seife selber machen haben.
  2. Ich habe im Seifenrezept eine Überfettung von 12% errechnet. Wem das zu wenig oder zu viel ist, der sollte bitte die NaOH-Menge neu berechnen.
  3. Die Seife braucht etwa 8 Wochen, ehe sie richtig fest und angenehm zu benutzen ist. Ich empfehle daher, diese Reifezeit nicht zu unterschreiten.

Naturseife bei Psoriasis – noch ein Tipp

Auch bei sehr trockener Haut hat sich die Verwendung von Salz- und Soleseifen bewährt. Ich würde es zuerst mit einer Soleseife probieren und schauen, ob sie vertragen wird. Ihr könnt auch gerne das vorgestellte Seifenrezept zu einer Soleseife umwandeln. Verwendet dann einfach 25 bis 30g Meersalz pro 100g Wasser. Das Salz wird im Wasser gelöst und erst dann rührt man das NaOH unter. Mehr zur Solseife findet ihr in diesem Artikel. Und hier habe ich ein komplettes Tutorial zur Herstellung einer Seife mit Sole veröffentlicht.

7 Trackbacks & Pingbacks

  1. Das ätherische Manukaöl contra Teebaumöl | Naturseife und Kosmetik selber machen
  2. Ziegenmilchseife selber machen (palmölfrei) | Naturseife und Kosmetik selber machen
  3. Das ätherische Teebaum in Seifen und Cremes | Naturseife und Kosmetik selber machen
  4. Peeling selber machen mit Frischeeffekt | Naturseife und Kosmetik selber machen
  5. Sheabutter in Kosmetik und Seifen | Naturseife und Kosmetik selber machen
  6. Das ätherische Öl der Kamille blau | Naturseife und Kosmetik selber machen
  7. Seife selber machen mit Milch - die Milchsorten | Naturseife und Kosmetik selber machen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*