Gepflegte Füße in Sandalen sind ein Sinnbild des Sommers. Im Winter leiden viele Menschen unter trockener Haut und die Pflege der Füße wird vernachlässigt. Damit du im Sommer nicht plötzlich hektisch wirst, solltest du rund ums Jahr auf Pflege setzen. Wir verraten dir, wie du im Handumdrehen streichelzarte Füße bekommst, die in jeder Sandale einen guten Eindruck machen.
Fußpflege vom Profi für gesunde Füße
Nicht nur optische Makel sind ein Problem, auch Erkrankungen wie Nagelpilz können sich im Laufe der Jahre einschleichen. Die Nägel wirken dann weniger gepflegt, Hausmittelchen schaffen nur selten Abhilfe. Die podologie-kaschuba.de bietet für jeden Fuß die passende medizinische Fußpflege in Düsseldorf. Ob bei Hühneraugen, Warzen oder Nagelpilz – einige Behandlungen gehören in die Hand der Profis und nicht in die Selbsttherapie. Ein gesunder Fuß ist Grundlage dafür, dass die genutzten Pflegemittel überhaupt effektiv wirken können.
Fußbäder für geschmeidige Haut
Gönn deinen Füßen einmal pro Woche ein Fußbad, denn es hat gleich mehrere Auswirkungen auf deine Gesundheit. Nicht nur deine Haut wird optimal gepflegt, womöglich schläfst du auch besser und trägst dazu bei, Fußgeruch zu minimieren. Letzteres funktioniert besonders gut, wenn du dem Badewasser etwas Natron beifügst.
Nach dem Bad wäschst du deine Füße mit einer aromatischen Lavendelseife, denn sie beruhigt deine Sinne und hat positive Einflüsse auf die Haut. Deodorants und scharfe Reinigungsmittel sind meist überflüssig und haben keinen Mehrwert für deine Füße.
Trockene Füße brauchen Fett
Trockene Haut an den Füßen ist unangenehm und führt zu Rissen. Entzünden sie sich, wird das Laufen schmerzhaft und die Optik deines Fußes leidet darunter. Creme deine Füße nach jedem Waschen mit einer fetthaltigen Creme ein, gut geeignet sind auch Produkte mit Urea. Verzichte auf chemische Inhaltsstoffe, da sie die Schweißdrüsen verstopfen und so zu verstärkter Hornhautbildung am Fuß führen können.
Hornhaut nicht zu häufig entfernen
Hornhaut ist keine Laune der Natur, sondern ein Schutzmechanismus des Körpers bei starker Belastung. Stehst du nicht optimal oder trägst falsches Schuhwerk, wirst du das an deiner Hornhaut merken. Sie taucht womöglich an gewissen Stellen stärker auf und schmerzt sogar. Der Griff zur Reibe ist für viele Menschen tägliche Routine, fördert allerdings das Wachstum!
Besser ist es, die Hornhaut nach dem Duschen oder Baden einmal pro Woche mit einem Bimsstein sanft abzutragen. Es reicht aus, die oberste Schicht zu entferne. Verhindere unbedingt, dass du dich beim Abtragen verletzt. Nimmst du zu viel Hornhaut weg, wird nicht nur das Laufen schmerzen.
Fazit: Fußpflege ist ein wichtiger Bestandteil der täglichen Routine
Die Füße fristen oft ein einsames Dasein in den Schuhen und blühen erst zur Sommerzeit wieder auf. Um deine Füße bestmöglich auf die warme Jahreszeit vorzubereiten, verzichte auch im Winter nicht auf die Pflegeroutine. Gerade diese Jahreszeit ist es, die deinen Füßen zu schaffen macht, weil sie durch Kälte und wenig Sonnenlicht trocken, rissig und rau werden. Gepflegte Füße kosten dich nicht viel Zeit, einmal pro Woche ein Fußbad und die Entfernung von Hornhaut sind wichtige Schritte, um den Pflegestatus aufrecht zu erhalten.
Hinterlasse jetzt einen Kommentar