Ostereier mal anders! Dieses Jahr bringt der Osterhase ganz besondere Ostereier: Null Kalorien, bunt, duftend und sprudelnd! Diese bunten Badeeier sind ein lustiger Gag für jeden Wellness-Fan! Ob als Mitbringsel zum Osterkaffee oder für’s eigene Badezimmer, das Ergebnis sieht toll und kunstvoll aus, dabei ist die Herstellung wirklich nicht schwer! Erfahre hier, wie du bunte Badeeier selber machen kannst.
Badeeier selber machen – Einfache Herstellung
Mit einigen wenigen Zutaten und mittels weniger Handgriffe werden die Badeeier hergestellt. Die enthaltene Zitronensäure sorgt übrigens für einen tollen Sprudel-Effekt im Badewasser! Mit unserer Etikettenvorlage, die wir als Download bereitstellen, bekommen die Badeeier eine stilechte Osterverpackung – einfach auf DinA4-Papier ausdrucken, auschneiden, um die Eierschachtel legen und unten mit einem kleinen Stück Tesa fixieren!
Für die Form: Dekoartikel Kunststoffeier
Badeeier selber machen ist im Prinzip sehr einfach. Sie werden hergestellt wie die typischen Badekugeln. Aber wie bekommt man denn die Form der Badeeier hin? Diese Frage ist schnell beantwortet: Hierfür verwenden wir Deko-Ostereier aus Kunststoff (ursprünglich zum Aufhängen), die gerade vor Ostern in jedem Drogeriemarkt oder Bastelladen für ein paar Cent erhältlich sind. Die Eier werden mit einer kleinen Schere vorsichtig der Länge nach halbiert, sodass zwei Schalen entstehen.
Alternativ können auch Dekoeier zum Befüllen aus Acryl verwendet werden, die im Bastelladen und im Internet zu finden sind. Hier bekommst du passende Artikel**:
- 6er-Pack Acryl-Eier.
- Mit Aufhängehöse.
- 10 Stück Acryl-Eier Acrylkugeln 10cm Durchmesser transperente...
- ideal zum Basteln, zum Befüllen und zum Beispiel als Behang für...
- DIY Osterhasen Kisten zum selber Basteln und Befüllen - ein...
- 6 Kisten aus durchgefärbtem Karton (350g/m²) in den Farben:...
Badeeier selber machen – Zutaten für 6 Badeeier
- 200 g Natron
- 100 g Zitronensäure in Pulverform
- 100 g Speisestärke
- 100 g Kokosfett (Palmin)
- Parfümöl oder ätherische Öle
- Lebensmittelfarbe
- Form: Kunststoffeier
- Eierschachtel
- Etikettenvorlage zum Ausdrucken
Badeeier selber machen – So wird’s gemacht
① Das Kokosfett in eine Schüssel geben und im Wasserbad erhitzen bis es flüssig ist.
② Alle Pulverzutaten (Natron, Speisestärke, Zitronensäure) in einer zweiten Schüssel vermischen.
③ Jetzt das Kokosfett zum Pulvergemisch geben. Gut umrühren, nun entsteht eine cremige Masse!
④ Nach Belieben einige Tropfen Parfümöl dazugeben (hier aber unbedingt darauf achten, nur für die Kosmetik zugelassende Parfumöle zu verwenden).
⑤ Ca. 2 EL der Masse in einer separate Schüssel geben und mit einigen Tropfen Lebensmittelfarbe vermischen.
⑥ Die gefärbte Masse nun in die Form geben: Jeweils eine Eier-Hälfte füllen und anschließend beide Hälften gut aneinanderdrücken.
Tipp: Ist die Masse noch zu flüssig, dann kurz in den Kühlschrank geben – so wird das Kokosfett wieder fester und lässt sich anschließend besser in die Form füllen.
⑦ Für ca. 10 Minuten ins Kühlfach legen. Anschließend vorsichtig die beiden Eierschalen lösen. Fertig!
Ostern kann kommen!
Banderole für DIY Badeeier
Die selbst gemachten Badeeier sind natürlich ein tolles Geschenk in der Osterzeit.
So richtig toll aussehen tut das Geschenk, wenn es auch noch schön verpackt ist. Dafür stelle ich hier die Banderole für Badeeier bereit, die natürlich kostenlos ist.
Für den privaten Gebrauch kannst du die Vorlage der Banderole runterladen und anschließend in benötigter Menge ausdrucken. Verpacke die DIY Badeeier in einem Eierkarton, so sind sie auch bruchsicher aufgehoben.
Die Banderole legst du einfach um den Karton herum und fixierst sie mit einem Klebestreifen.
Achtung: Die Downloadprodukte von naturseife-und-kosmetik.de sind nur für den privaten Gebrauch gedacht und dürfen nicht weitergegeben werden. Du kannst gerne diese Seite teilen, verlinken oder den Link zur Übersicht der Download-Artikel weitergeben. Eine Übersicht der Download-Produkte findest du außerdem in der Kategorie gratis Download-Artikel.
Und hier geht es nun zur Banderole: Einfach anklicken und runterladen:
[wpfilebase tag=file id=24 /]
Hinweise zum Selbermachen der Badeprodukte
Wenn die Badeeier noch etwas härter und robuster sein sollen, verwendet anstelle des Kokosfetts einfach Kakaobutter. Die Badeeier sollten möglichst kühl gelagert werden: bitte nicht im warmen Auto lagern oder direkter Sonneneinstrahlung aussetzen. Wer die selbst gemachten Badeeier im Badezimmer platzieren möchte, lagert sie am besten in luftdicht verschließbaren Gläsern. So sehen sie nicht nur schön aus, sondern halten auch besonders lange.
Eine weitere Möglichkeit, die Badeeier herzustellen, ist mit folgendem Rezept: sprudelnde Badebomben selber machen. Die Masse ist etwas pulvriger, sodass sie mithilfe der Acryleier direkt zu festen Badeeiern gepresst werden kann. Presst die Masse dafür einfach zwischen den beiden Acryleierhälften fest zusammen. Das entstandene Badeei kann anschließend in einen Eierbecher gesetzt werden und dort vollständig aushärten.
Letzte Aktualisierung am 2025-01-03 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API