Honig ist ein beliebter Zusatzstoff in selbst gemachten Seifen. Honigseifen mit viel oder wenig Honig überzeugen durch ihren cremigen Schaum und die pflegenden Eigenschaften des Honigs. Und damit die Seife mit Honig optisch etwas hermacht, ist eine Honigseife Banderole eine tolle Sache. Eingewickelt in die hübsche Honigseife Banderole lässt sich die selbst gemachte Honigseife gut verschenken und auch als Dekoration im Badezimmer macht sich eine solche Seife gut.
Honig in der selbst gemachten Seife
Wer Seife mit Honig herstellen möchte, muss bedenken, dass der Zusatzstoff die Seife stark aufheizt. Oft wird zum Beispiel berichtet, dass der Honig während des Verseifens verbrennt. Dies bemerkt man am Geruch und daran, dass braune Klümpchen in der Seife zu sehen sind. Es wird daher empfohlen, eine Honigseife möglichst kalt herzustellen und auf das Fördern einer Gelphase zu verzichten.
Tipps für die Herstellung einer Honigseife:
- Da Honig die selbst gemachte Seife weich macht, muss ein hoher Anteil fester Fette im Seifenrezept berücksichtigt werden
- Honig nie direkt in die Lauge geben, da er hier verbrennen würde
- Immer kalt arbeiten
- Gelphase möglichst vermeiden, dafür Einzelförmchen nutzen und die Formen nicht isolieren
- Honigseife Banderole ausdrucken, damit die Seife auch schön aussieht
So wird der Honig verarbeitet
Honig verbrennt bei starker Hitze und das kann einen ganzen Seifenansatz ruinieren. Ich persönlich hatte bisher zwar nie ein Problem, wenn meine Honigseifen eine Gelphase durchlaufen haben, doch es kann durchaus passieren, dass ein Teil des Honigs während des Verseifens verbrennt.
Daher achte ich auch darauf, die Seife nicht zusätzlich zu isolieren und rühre den Honig immer erst zum emulgierten Seifenleim.
Gib den Honig nie in die Lauge, sondern rühre ihn mit etwas Laugenflüssigkeit an. Nimm dafür einfach einen Teil der berechneten Flüssigkeit ab, bevor du die Lauge herstellst.
In diesen Teil rührst du den Honig und gibst die Mischung zum bereits emulgierten Seifenleim.
Alles vermerkt auf der Honigseife Banderole
Eine Seifenbanderole wertet die selbst gemachte Seife optisch auf. Daneben kannst du die Honigseife Banderole auch nutzen, um die wichtigsten Informationen zu deiner Seife darauf zu notieren. Dazu gehören zum Beispiel:
- die verwendeten Zutaten wie Fette, Öle, Wachse, Lauge und Zusatzstoffe
- das Datum der Herstellung
- eventuell Hinweise zur Verwendung der Seife (nach Gebrauch immer gut trocknen lassen)
- Grad der Überfettung / Laugenunterschuss
Honigseife Seifenbanderole zum Runterladen
Du kannst dir die Honigseife Banderole von naturseife-und-kosmetik.de gerne runterladen, so oft du magst ausdrucken und für deine Seifen benutzen. Die Nutzung ist für den privaten Gebrauch gestattet. Ich berechne eine kleine Gebühr, dafür kannst du die Seifenbanderole in beliebiger Menge nutzen.
Die Banderole passt perfekt an ein gängiges Seifenstück und ist etwa 21 cm x 4,2 cm lang und breit. Ich habe vier Banderolen auf einer DIN A Seite platziert, sodass du mit einem Ausdruck direkt vier Banderolen ausschneiden kannst. Natürlich können die Dateien auch noch öfter ausgedruckt werden.
Du möchtest die Banderolen für deine selbst gemachte Honigseife nutzen? Dann geht es hier zum Download:
Seifenbanderole Honigseife über Digistore24.com!
Natürlich findest du hier auch noch viele weitere Banderolen zum Beispiel für deine Gärtnerseife, für Kaffeeseife, Weihnachtsseifen, Milchseifen und viele mehr.
© Stefanie Thiedig / https://naturseife-und-kosmetik.de
Hinterlasse jetzt einen Kommentar