Kinder Badetaler selber machen – sprudelnd und schäumend

DIY Badebomben für Kinder

Ratgeber Seifenherstellung – jetzt runterladen!

 

Seifen selber machen mit meinem ebook Kreative Seifen einfach selber machen!

Kinder Badetaler selber machen
© Naturseife und Kosmetik Badetaler selber machen

Sie sehen bunt und lustig aus, pflegen die empfindliche Kinderhaut beim Baden und lösen sich schäumend und sprudelnd auf: die Kinder Badetaler sind ein wahrer Spaß für die Badewanne. Hier erklären wir, wie du die Kinder Badetaler selber machen kannst. Natürlich geht das ganz einfach und unkompliziert und du benötigst nur wenige Zutaten für die DIY Badebomben.

Bunte Kinder Badetaler selber machen

Um die bunten Kinder Badebomben herzustellen, benötigst du Zitronensäure (für den Sprudeleffekt), Natron, herkömmliche Speisestärke, ein pflegendes Milchpulver, ein Parfumöl für Kinder oder ein ätherisches Öl sowie ein verträgliches Tensid und eine Silikonform. Dazu kannst du Deko deiner Wahl aussuchen, beispielsweise bunte Zuckerstreusel, kleine Marshmallows, Zuckerperlen oder Badekonfetti. Wenn du Süßigkeiten als Deko verwenden möchtest, weise deine Kids aber bitte immer darauf hin, dass die Badetaler zum Baden und nicht zum Nachen sind!

DIY Badebomben für Kinder – diese Zutaten brauchst du

  • 200 g Natron
  • 70 g Zitronensäure
  • 50 g SCI Tensid Pulver oder SLSA in gleicher Menge
  • 50 g Kakaobutter
  • 30 g Milchpulver (Vollmilch, Stutenmilch, Ziegenmilch)*
  • 30 g Maisstärke (Speisestärke)
  • 20 bis 30 Tropfen eines ätherischen Öls** oder eines allergenfreien Parfumöls (für uns besser, da meine Kinder ätherische Öle nicht so gerne mögen)

* als vegane Alternativen eignen sich unter anderem Kokosmilchpulver oder Mandelproteinmilchpulver.

** beachte hier bitte, dass nicht alle ätherischen Öle für Kinder geeignet sind

Außerdem brauchst du eine Silikonform, eine große Schüssel zum Mischen der Zutaten, eine grammgenaue Küchenwaage, Löffel zum sauberen Entnehmen der Zutaten und einen Mundschutz (haben wir während der aktuellen Corona-Situation ja ohnehin alle Zuhause). Ich empfehle außerdem das Tragen von Einmalhandschuhen.

Und hier bekommst du die Zutaten sowie die Silikonform:

Produkte Werbepartner**

SCI - Sodium Cocoyl Isethionate 100g in wiederverschließbarer...
  • mildes Tensid - sorgt für Schaumbildung sowie für festen,...
  • anionisch, sulphatfrei, hautfreundlich, biologisch abbaubar,...
Kakaobutterchips (100g) von wesentlich.
  • 100% naturreine Kakaobutter ohne künstliche Zusätze
  • ideal als Fettlieferant und als Trägerstoff für weitere...
Funxim Seifenduftöl, 12 flüssige Düfte für DIY Schleim,...
  • ✅ 12 Gemischte Düfte: 12 Flaschen (je 10 ml) mit...
  • ✅ Sicher und Ungiftig: Die Produkte bestehen vor der...
Angebot
BAKER DEPOT 6 Hohlraum runde Silikonform für Muffin Cupcake,...
  • 100% Silikon, FDA Qualität, hitzebeständig von 0 bis 230 C
  • Produkt-Größe: 26.5 * 17.2 * 2.9cm, einzelnes...

Und so werden die Badetaler gemacht

Zuerst besorgst du dir die Zutaten. Ich habe die meisten Zutaten bei Dragonspice bestellt, aber auch Amazon hat eine tolle Auswahl – und die Lieferung erfolgt sehr zügig.

Du hast alles bereit und möchtest nun die Kinder Badetaler selber machen? Dann kann es losgehen:

  1. Stell alle Zutaten, eine große Rührschüssel, die Waage und die Löffel bereit.
  2. Leg den Mundschutz an und zieh die Handschuhe über.
  3. Das SCI oder SLSA direkt in der Rührschüssel abwiegen. Es staubt stark, weshalb du nur mit Mundschutz arbeiten solltest.
  4. Natron, Zitronensäure und Milchpulver abwiegen und nach und nach in die Schüssel füllen.
  5. Jetzt ganz vorsichtig durchmischen. Auch jetzt staubt das Tensid noch, weshalb der Mundschutz nicht abgenommen werden sollte.
  6. Kakaobutter in eine kleine Schale oder Tasse abwiegen und in der Mikrowelle oder dem Wasserbad schmelzen. Bitte nur so heiß, dass es gerade und unter Rühren flüssig wird.
  7. Kakaobutter etwas abkühlen lassen und dann den Duft in die Butter tropfen.
  8. In der Zwischenzeit die Silikonform bereitstellen und die Dekozutaten nach Wahl hineinfüllen.
  9. Die Kakaobutter nun zu den Pulvern geben und alles mit den Händen (Handschuhe) verkneten. Das kann etwas dauern. Nimm dir Zeit und knete alles gut durch, damit die Kakaobutter wirklich gut verteilt wird. Sollte das Ganze zu pulvrig sein, kannst du die Schale mit sämtlichen Zutaten nochmals kurz in die Mikrowelle stellen. Dann lässt sich die Masse besser verkneten.
  10. Anschließend die Masse fest in die Silikonformen drücken. Hier ist es wichtig, dass die Masse wirklich fest angedrückt und gepresst wird, da die Kinder Badetabs ansonsten später auseinanderfallen.
  11. Im Kühlschrank zwei Stunden kaltstellen oder bei Zimmertemperatur einen Tag lang trocknen lassen und dann vorsichtig aus der Form holen.

Badebomben für Kinder anwenden

Die DIY Badetaler werden einfach in das warme Wasser der Badewanne gelegt. Dort lösen sie sich sprudelnd und leicht schäumend auf.

Aufbewahren könnt ihr sie in luftdicht verschließbaren Dosen oder hübschen Bügelgläsern direkt im Badezimmer.

Kinder Badetaler selber machen zusammen mit den Kindern

Das geht natürlich auch. Wenn du die Badebomben nicht alleine, sondern zusammen mit deinen Kids, machen möchtest, empfehle ich auf das Tensid zu verzichten. Sowohl SCI als auch SLSA stauben stark und reizen dabei die Atemwege. Mit einer Maske ist das kein großes Problem. Wenn deine Kinder aber bei der Zubereitung helfen, könnt ihr die Badetaler auch ohne ein Tensid herstellen. Ersetzt die Menge SLSA oder SCI einfach gegen Natron. Zudem solltest du darauf achten, dass die Kakaobutter nicht zu stark erhitzt wird. Dann besteht auch keine Gefahr, dass sich die Kinder verbrennen.

Letzte Aktualisierung am 28.10.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

**Hinweise zu Partnerlinks

**Partnerlinks und ggf. angegebene Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und ggf. zzgl. Versandkosten. Aktuelle Preise und Verfügbarkeit sind bitte direkt über den Verkäufer einzuholen.

Die mit Sternchen (**) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, unterstützt du aktiv naturseife-und-kosmetik.de – denn ich bekomme von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis dabei nicht!!

Zu Amazon Empfehlungen: Partner Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*