Wer selbst gemachte Seife herstellt, möchte sie natürlich auch schön verpacken. Besonders dann, wenn die Seife verschenkt werden soll, sind hübsche Verpackungen oder Seifenbanderolen gefragt. Hier findet ihr verschiedene Druckvorlagen, mit denen ihr schnell und einfach Seifenverpackungen falten könnt. Natürlich können die Verpackungen auch für andere Sachen genutzt werden.
Seife verpacken
Seife verpacken kannst du mit diesen hübschen Seifenschachteln. Die Downloadvorlagen gibt es hier völlig kostenfrei.
Selbstgemachte Seifen gehören zu den schönsten Geschenken: Duftende Pflege, die Körper und Seele verwöhnt. Wie man Seife selber macht, erfahrt ihr in unserem eBook „Kreative Seifen einfach selber machen„.
Doch wie verpackt man Seifen am besten und praktischsten? Was ist beim Verpacken der Seifen zu beachten, damit die selbst gemachten Naturseifen weder schwitzen noch ranzig werden? Noch dazu soll es ja hübsch aussehen…
Seife verpacken – Immer möglichst luftig
Beim Verpacken der gereiften Seifenstücke ist vor allem eines wichtig: Die Naturseifen sollten immer möglichst luftdurchlässig verpackt werden. Verpackt man Badebomben am besten in PP-Folien, kommen diese Verpackungen für Seifen nicht in Betracht. Denn eine Seife muss atmen können. Ansonsten beginnt sie zu schwitzen und die Haltbarkeit der Seife verringert sich. Wer seine Naturseife in Folie wickeln möchte, sollte dafür daher immer Zellophanfolie verwenden. Diese ist luftdurchlässig und somit ideal für selbst gemachte Naturseifen.
Seifenschachteln aus Papier und Pappe selber falten
Eine tolle Alternative zum Einwickeln in Zellophanfolie ist die selbstgefaltete Seifenschachtel aus Papier oder Pappe. Mit entsprechenden Vorlagen zum Ausdrucken ist das schnell gemacht und kinderleicht. Eine stilvolle und originelle Verpackung ist damit garantiert! In den kleinen Schachteln können die Seifen dekorativ in Holzwolle gebettet werden, ein kleines Schleifchen umgebunden und schon ist das Mitbringsel perfekt und liebevoll verpackt!
Mit Verpackungen aus Papier und Pappe schützen wir die Umwelt – und wenn das dann noch so hübsch aussieht ist es doppelt schön!
Viereckige Seifenschachteln mit Deckel
Diese Vorlage eignet sich hervorragend zum einfachen Ausdrucken auf festerem (Ton)Papier.
Ausschneiden, falten und an den Laschen verkleben – fertig ist die kleine Schachtel! Du kannst darin ein handlich Seifenstück unterbringen und die Packung mitsamt selbst gemachter Seife auch super verschenken.
extrastabil mit Pappkarton
Wer eine stabilere Variante bevorzugt, der kann diese Vorlage wählen: Erst auf normales DinA4-Papier ausdrucken, auf dünne Pappe kleben und erst dann ausschneiden. Mit einem Falzbein die Kanten knicken und die Laschen verkleben.
Übrigens: Alte Kartons, die sonst im Müll landen würden, können so nochmal einen neuen Zweck erfüllen!
Kleine Schachtel für Seifenherzen
Diese Schachtel ist perfekt für kleine Gästeseifen, Formseifen oder Seifenherzen. Ganz ohne Kleben wird sie nur zusammengesteckt: Jeweils alle vier Laschen nach oben falten, beide Enden mit den Schlitzen über die herzchen-förmigen Enden stülpen – fertig!
Ideal ist diese Verpackung auch für kleine, selbst gemachte Seifenbälle, die man auch sehr gut mit Kindern selbst machen kann. Ein tolles Geschenk also für die Großeltern.
Und hier gibt es die Seifenschachteln zum Download:
Einfach die gewünschte Vorlage aussuchen, anklicken, runterladen und ausdrucken. Die Seifenschachteln können für den privaten Gebrauch genutzt werden.
[wpfilebase tag=file id=5 /]
[wpfilebase tag=file id=6 /]
[wpfilebase tag=file id=7 /]
1 Trackback / Pingback
Kommentare sind deaktiviert.