Algenöl – Feuchtigkeitsspender aus dem Meer

Was Algenöl in Cremes bewirken kann

© Daniel Poloha - stock.adobe.com

Algenöl ist ein Wirkstofföl in einem Trägeröl. Es wird weniger für die Seifenherstellung genutzt, ist aber ein toller Bestandteil in Cremes und Lotionen und für die pure Anwendung geeignet.

Algenöl – was ist das?

INCI: Fucus vesiculosus (+ INCI des Basisöls)

Algen werden meist als ungeliebte Nebenerscheinung beim Schwimmen im Badeteich wahrgenommen, dabei wird ihre Natur als wahre Alleskönner verkannt: Meeresalgen haben einen wichtigen Einfluss für die Bindung von Kohlendioxid aus der Atmosphäre. Außerdem entsteht aus abgestorbenen Algen, die in die Tiefsee absinken, das für uns so wichtige Erdöl und –gas. Auch für uns Menschen können Algen wertvolle Nährstoffe liefern – sei es als Nahrungsmittel oder im Kosmetikbereich.

Inhaltsstoffe von Algenöl

In der Regel wird Algenöl durch Mazeration von Braunalgen in Sesamöl oder Sojaöl gewonnen. Algenöl ist reich an Mineralsalzen, Vitamin B1 und B12 und Aminosäuren. Mineralsalze wirken, je nach Zusammensetzung, direkt auf verschiedene Bereiche des Körpers ein, beispielsweise auf den Sauerstofftransport und den Stoffwechsel. Vitamin B1 kurbelt die Nervenzellen im Körper an, Vitamin B12 wird für alle Wachstumsvorgänge im Körper benötigt und reguliert die Energiespeicherung, das Zellwachstum und die Zellteilung. Aminosäuren nehmen im Körper eine lebenswichtige Rolle ein und sind für die unterschiedlichsten Funktionen verantwortlich, wie beispielsweise für den Muskelaufbau und die Struktur von Haut und Haar.

Anwendung und Wirkung von Algenöl in der Kosmetik

Algenöl ist ein Feuchtigkeitsspender für die Haut, reguliert die Talgdrüsenfunktion, strafft die Haut und kann Durchblutung und Zellerneuerung fördern. Es ist somit ideal zur Verwendung bei unreiner und fettiger Haut sowie bei reifer und entzündlicher Haut.

Bei Bindegewebsschwäche und Cellulite kann es direkt auf die Haut aufgetragen und einmassiert werden – durch seine entschlackende Wirkung kann bei regelmäßiger Anwendung ein sichtbares Ergebnis erzielt werden.

Als Bestandteil wird Algenöl in Cremes, Ölbäder oder Massageöle eingearbeitet. Es ist ausreichend, maximal 3% des Öls in eine Creme oder Lotion zu rühren. Zu beachten ist, dass das Öl nicht über 60°C erhitzt werden darf und daher direkt in die abgekühlte Creme gegeben oder aber mit Ölen und Fetten verarbeitet wird, die einen geringen Schmelzbereich haben und somit nicht stark erhitzt werden müssen. Außerdem ist es möglich, dass die Emulsionen aufgrund des hohen Anteils Mineralsalze im Öl nicht gut andicken bzw. flüssiger bleiben. Für eine Lotion ist das weniger ein Problem. Bei der Cremeherstellung hingegen sollte mit einem erhöhten Anteil Konsistenz gebender Stoffe gearbeitet werden.

Das Öl beim Seife selber machen

Als Seifenzutat ist Algenöl aufgrund seiner Empfindlichkeit eher weniger geeignet. Wer es dennoch nutzen möchte, sollte Algenöl nur in eingeschmolzenen Seifen verwenden. Eine zu starke Erhitzung des wirkstoffreichen Öls ist zu vermeiden. Besser macht sich Algenöl daher in Massageölen oder Cremes.

Rohstoffe und Zutaten für deine selbst gemachte Kosmetik und DIY Seifen

Ich empfehle immer gerne den

–> Klick direkt zum Shop: Online Shop Dragonspice für Seifensieder und Kosmetikrührer.

Hier erfolgt der Versand schnell, die Auswahl an Fetten, Ölen, Wachsen, ätherischen Ölen, Parfumölen, Kosmetikrohstoffen und Zubehör ist riesig und der Service ist zuverlässig.

Seifen ganz einfach selber machen

Mit dem ebook von naturseife-und-kosmetik erfährst du, wie du Seifen ganz einfach selbst herstellen kannst:

Ganz toll ist auch der Shop von wesentlich. Dort gibt es natürlich Pflanzenöle, Sheabutter, Wachse, Kakaobutter, jede Menge ätherische Öle und vieles mehr:

**Hinweise zu Partnerlinks

**Partnerlinks und ggf. angegebene Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und ggf. zzgl. Versandkosten. Aktuelle Preise und Verfügbarkeit sind bitte direkt über den Verkäufer einzuholen.

Die mit Sternchen (**) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, unterstützt du aktiv naturseife-und-kosmetik.de – denn ich bekomme von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis dabei nicht!!

Zu Amazon Empfehlungen: Partner Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API