Rosmarin – Ätherisches Öl

Das ätherische Öl vom Rosmarin beim Seife selber machen

Seife selber machen – so geht’s

Cover_HauptBookDu möchtest gerne deine eigenen natürlichen Seifen herstellen?

Dann lad dir doch das Naturseife-und-Kosmetik eBook “Kreative Seifen einfach selber machen” herunter und beginne noch heute mit dem Selbermachen der ersten Seife. Im eBook über die Seifenherstellung findest du alles, was du zum Thema wissen musst (und noch vieles mehr).

Dazu erhältst du außerdem die kostenlosen Zusatz-Ratgeber der Fette und Öle, der ätherischen Öle und der Seifenrezept. Und hier geht es direkt zum eBook:

Kreative Seifen einfach selber machen

Rosmarinus officinalis

Rosmarinus officinalis lautet der lateinische Name dieser aus dem Mittelmeerraum stammenden Pflanze. Der Name bedeutet „Tau des Meeres“ und Pflanze und Öl finden sich nicht nur in unseren Küchen, sondern auch in vielen Hautpflegemitteln wieder. Das ätherische Rosmarinöl wird per Destillation aus Blättern und Blüten gewonnen. Es duftet aromatisch, krautig und belebend.

Das ätherische Öl in der Hautpflege

Das ätherische Öl vom Rosmarin hat durchblutungsfördernde, erwärmende Eigenschaften, weswegen es in Bade- und Massageölen zur Muskelentspannung Verwendung findet. Auf die Haut hat ätherisches Rosmarinöl in Seifen und anderen Kosmetikprodukten eine reinigende und entfettende Wirkung. Auch seine entzündungshemmenden Eigenschaften sprechen für die Verwendung in Produkten gegen unreine und fettige Haut.

Was man sonst noch wissen sollte

Harmonie mit anderen Düften: Sein Duft passt beispielsweise zu Basilikum, Bergamotte, Minze, Wacholder und Zeder.

Warnhinweise: Für Schwangere, Babys, Kleinkinder und Epileptiker ist Rosmarinöl nicht geeignet, in Überdosierungen kann es toxisch sein.

Verwendung in der Hautpflege: Ätherisches Rosmarinöl ist hilfreich bei Akne, Cellulite und Muskelverspannungen.

Bitte stets den Artikel “Was man bei der Verwendung von ätherischen Ölen beachten sollte” lesen, bevor man eines der Öle verwendet!

2 Trackbacks & Pingbacks

  1. Seifenrezept für die Naturseife Lavendel Rosmarin | Naturseife und Kosmetik selber machen
  2. Peelingseife selber machen – Spa-Seife | Naturseife und Kosmetik selber machen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.





*