Ätherisches Fenchelöl ist vor allem zur Behandlung von Blähungen und Krämpfen in der Magengegend bekannt. Doch das ätherische Öl des Fenchels kann noch mehr und hat sogar in der Kosmetik positive Wirkungen.
Fenchel (Foeniculum vulgare) – Ätherisches Fenchelöl
Der Duft des Fenchels kann bitter bis süß und würzig bis mint-artig sein. Gewonnen wird sein ätherisches Öl, indem die Früchte der gelben Blüten gequetscht und anschließend destilliert werden.
Kaufen kann man das ätherische Fencheöl in zwei Qualitäten: das bittere Fenchelöl enthält etwa 20% Bitterstoffe und ist im Gegensatz zum süßen Fenchelöl viel preiswerter zu haben.
Sowohl die Pflanze als auch das ätherische Fenchelöl sind den meisten Menschen überwiegend zur Behandlung von Blähungen und zur Regulierung der Darmtätigkeit bekannt. Fenchel wirkt nämlich krampflösend, blähungswidrig antibakteriell und magenstärkend. Zudem wird Fenchel aber auch in der Frauenheilkunde bei Menstruationsbeschwerden und zur Milchbildung geschätzt.
Was ätherisches Fenchelöl noch alles kann
Fenchelöl wird außerdem gerne zur Raumbeduftung genutzt, denn auch in diesem Bereich weist es positive Eigenschaften auf. Das ätherische Fenchelöl ist nämlich ideal, um das Selbstbewusstsein zu stärken und diverse psychische Instabilitäten zu lindern. Dafür gibt man einfach ein bis zwei Tropfen Fenchelöl mit Wasser in die Schale einer Duftlampe und vernebelt das Öl.
Auf die menschliche Haut hat Fenchel eine reinigende und antiseptische Wirkung. Daher kann man das ätherische Fenchelöl auch beim Seife selber machen sowie in niedriger Dosierung in Cremes und Gesichtswässern einsetzen.
Was man sonst noch wissen sollte
Harmonie mit anderen Düften: Ätherisches Fenchelöl ist mit Düften von Rose und Lavendel oder holzigen Düften wie Sandelholz gut kombinierbar.
Warnhinweise: Das ätherische Öl sollte generell nicht innerlich verwendet werden. Für die innerliche Anwendung eignen sich fertig zu kaufende Teebeutel. Außerdem sollten schwangere Frauen und Epileptiker das ätherische Fenchelöl meiden.
Verwendung in der Hautpflege: Bei Entzündungen gut geeignet, sollte jedoch nur stark verdünnt verwendet werden.
Bitte stets den Artikel “Was man bei der Verwendung von ätherischen Ölen beachten sollte” lesen, bevor man eines der Öle verwendet!