Ylang-Ylang ist ein besonders hautfreundliches ätherisches Öl und kann äußerlich angewandt in Cremes und Ölen gemischt bei sensibler und unreiner Haut helfen. Es wirkt talgregulierend und ist auch ein gern benutztes ätherisches Öl in Bade- und Körperölen.
Ylang-Ylang Öl
Cananga odorata
Der Name Ylang-Ylang bedeutet übersetzt die Blume der Blumen und beschreibt damit deutlich die hervorstechendste Eigenschaft dieses Öls. Denn kaum ein anderes Öl hat einen derart intensiven Blütenduft wie das Ylang-Ylang Öl. Gewonnen wird es mittels eines aufwendigen, vier-schrittigen Destillationsvorganges aus den Blüten des Baumes. Daher werden auch vier verschiedene Qualitäten des Öls angeboten (Ylang-Ylang 1 bis extra). Der Duft des Öles ist schwer, blumig, süß und betörend. In der Aromatherapie gilt er als herzstärkend, beruhigend, aphrodisierend, und glücklich machend. Er lindert Nervosität und Angstzustände.
Das ätherische Öl von Ylang-Ylang in der Hautpflege
Seine hautpflegende Wirkung kommt in Badezusätzen, Cremes und Seifen zur Geltung, wo es aufgrund seiner talgregulierenden Wirkung besonders für die fettige Haut geeignet ist. Ätherisches Ylang-Ylang Öl ist hautfreundlich und mild, kann daher auch bei anderen Hauttypen verwendet werden. Allerdings ist der Duft des Öls sehr intensiv und nicht jeder mag ihn. Bei hoher Dosierung kann es sogar zu Kopfschmerzen und Übelkeit kommen.
Für ein entspannendes Wannenbad kannst du zum Beispiel 3 Tropfen des Öls des Ylang-Ylangs zusammen mit 2 Tropfen Rosenöl und 3 Tropfen Sandelholzöl mischen und diese Mischung ätherischer Öle in etwas Mandelöl oder Sahne mischen. Diese Mischung lässt du in das Badewasser laufen. Das Bad entspannt und beruhigt, während es gleichzeitig anregt.
Produkte Werbepartner**
- Die aus Madagaskar stammende Pflanze des Ylang Ylang schenkt ein...
- Bis zu 7 Tropfen genügen, beigemischt in 50 ml PRIMAVERA...
- Pflegt und schützt die Haut
- Frei von Farb- und Konservierungsstoffen
Was man sonst noch wissen sollte
Harmonie mit anderen Düften: Der Duft ist kombinierbar mit Grapefruit, Sandelholz, Jasmin, Neroli und allem, wonach einem gerade ist.
Warnhinweise: Bei zu hoher Dosierung können Kopfschmerzen und Übelkeit auftreten.
Verwendung in der Hautpflege: Bei fettiger Haut bestens geeignet.
Bitte stets den Artikel “Was man bei der Verwendung von ätherischen Ölen beachten sollte” lesen, bevor man eines der Öle verwendet!
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API