Seifenrezept frische Birnenseife mit Tonerde

Pflegende Birnenseife selber machen

Ratgeber Seifenherstellung – jetzt runterladen!

 

Seifen selber machen mit meinem ebook Kreative Seifen einfach selber machen!

Seifenrezept

Die Birnenseife mit Tonerde besticht durch einen angenehmen, unaufdringlichen Birnenduft und besitzt zudem pflegende Eigenschaften. Und natürlich kannst du die Birnenseife mit Tonerde mit Hilfe dieser Anleitung einfach selbst herstellen.

Seife selber machen – Birnenseife: Frisch, fruchtig und pflegend – so sollte sie sein, die Birnenseife. Und genau so ist sie auch geworden. Ich habe das Parfümöl Pear von Gracefruit schon oft beim Seife selber machen verwendet und liebe diesen Duft in der Naturseife. Er ist fruchtig und frisch. Die meisten denken zwar immer, dass es sich um einen Apfelduft handelt, aber angenehm finden ihn eigentlich alle. Der Duft ist völlig unkompliziert in der Verarbeitung, lässt den Seifenleim weder schnell andicken noch färbt sich die Seife dunkel. Der Duft passt auch sehr gut zu Kokos, die Mischung macht sich in der Naturseife hervorragend. Das Ganze riecht dann ein bisschen nach einem exotischen Cocktail.

Seifenrezept Birnenseife mit Tonerde – die Zutaten

Ich wollte eine pflegende und sehr harte Seife mit angenehmem, leichtem Duft. Sheabutter ist auch in der selbst gemachten Seife noch richtig pflegend und macht die Haut weich und glatt. Als zusätzliche Pflegekomponente habe ich Olivenöl verwendet. Wenn ihr viel Olivenöl in der Naturseife einsetzen möchtet, solltet ihr immer von einer langen Reifezeit ausgehen. Reine Olivenölseifen, wie beispielsweise die bekannte Aleppo Seife, lagern mindestens 6 Monate. Wer noch andere Öle und Fette verwendet, sollte die Seife mindestens 6 Wochen lagern (absolutes Minimum). So, als zusätzliches Pflegeöl habe ich in der Birnenseife Weizenkeimöl eingesetzt.

Und hier nun das Seifenrezept:

  • 500 g Olivenöl
  • 300 g Rapsöl
  • 200 g Palmöl
  • 200 g Babassuöl
  • 200 g Sheabutter
  • 100 g Weizenkeimöl
  • NaOH-Menge bitte selbst berechnen
  • 530 g destilliertes Wasser, eisgekühlt oder als Eiswürfel
  • 30 g Duft Pear
  • etwa 20 g grüne Tonerde, je nach gewünschter Färbung
  • 2 TL Titandioxid

Produkte Werbepartner**

Nicole Silikon Seifenform Rechteck handgefertigte Laibform mit...
  • Material: Nahrungsmittelgrad-Silikon
  • Form Maße: 28.7 x 9.5 x 7.8 cm.
Angebot

Seife selber machen – so wird es gemacht

Wie immer gehe ich davon aus, dass ihr bereits Erfahrung mit dem Seife selber machen habt und mit den Sicherheitsregeln vertraut seit.

Ich habe die gesamte Seifenmasse mit Titandioxid gefärbt, da ich eine weiße Grundseife haben wollte. Wer das nicht möchte, kann das Titandioxid natürlich auch einfach weglassen. Das Titandioxid wird in die Lauge gerührt und dann kann die Seife wie gewohnt hergestellt werden. Anschließend muss die Masse nur noch in zwei Teile (oder 1/3 zu 2/3) aufgeteilt werden. Einen Teil der Seifenmasse färbt ihr nun mit der Tonerde grün ein. Bitte darauf achten, dass keine Klümpchen mehr im Seifenleim vorhanden sind. Im Anschluss wird erst die weiße Masse in eine Blockform gegeben. Dann füllt man die grüne Seifenmasse hinein. Gebt also die grüne Masse in einer gerade Längslinie in die Mitte der Form. Anschließend kann man in Wellenbewegungen mit einem Spatel oder Löffel durch die Form fahren, um die grüne Masse etwas zu verteilen.

Letzte Aktualisierung am 28.05.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

**Hinweise zu Partnerlinks

**Partnerlinks und ggf. angegebene Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und ggf. zzgl. Versandkosten. Aktuelle Preise und Verfügbarkeit sind bitte direkt über den Verkäufer einzuholen.

Die mit Sternchen (**) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, unterstützt du aktiv naturseife-und-kosmetik.de – denn ich bekomme von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis dabei nicht!!

Zu Amazon Empfehlungen: Partner Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API