Pfirsiche, Birnen, Äpfel, Mandarinen: so wird der Duft beschrieben, der unserer Naturseife Früchtetraum zugegeben wurde. Erfahre, was die natürliche Seife noch enthält und wie sie ganz einfach zu Hause selbst gemacht werden kann.
Naturseife Früchtetraum
Die Naturseife Früchtetraum ist mit dem Parfumöl Love Spell von Gracefruit beduftet. Wie ich gesehen habe, heißt der Duft inzwischen anders, nämlich „Love Potion„. Er duftet fruchtig-frisch, jedoch nicht aufdringlich nach Pfirsichen, Äpfeln, Birnen Mandarinen, Beeren und einem Hauch Moschus. Das PÖ ließ sich immer gut verarbeiten, dunkelte in der Naturseife nicht nach und auch der Seifenleim dickte nicht schnell an.
Ich habe diese Naturseife mit einer Extra-Portion Sheabutter gerührt, wodurch sie sehr angenehm und pflegend geworden ist. Als Seifenform verwende ich immer Silikonformen in schöner Blütenform. Die Stücke wiegen dann etwa 120g und sind von der Größe her nahezu perfekt.
Seifenrezept Naturseife Früchtetraum
- 300g Babassuöl
- 250g Sheabutter
- 150g Kokosöl
- 150g Olivenöl
- 125g Rapsöl
- 25g Riziunsöl
- NaOH-Menge mit gewünschter ÜF bitte selbst berechnen
- 330g destilliertes Wasser
- eine kleine Menge des Farbstoffs Blütenorange in etwas Wasser gelöst
- 20g PÖ Love Potion
- Silikonformen
Produkte Werbepartner**
- Dimensions: 28 x 16.5 x 3 cm; cavity size: 7.5 x 3 cm; non-stick...
- Temperature resistant from -40 to +230 degrees Celsius; safe to...
- Sicherheit: Hergestellt aus 100% lebensmittelechtem Silikon,...
- Ofenfest und gefrierfest: Temperatursicher von -40 bis +230 Grad...
Seife selber machen – so geht’s
Wer sich mit dem selber machen von Naturseifen bisher nicht beschäftigt hat, dem empfehle ich, sich vor dem Rühren eines Seifenrezepts in die Materie einzulesen.
Herstellung immer unter Beachtung der Sicherheitshinweise.
Und so wird die Naturseife „Früchtetraum“ hergestellt:
- Wie immer ist es zu empfehlen, das destillierte Wasser einen Tag vor der Seifenherstellung in handlichen Eiswürfelformen einzufrieren. Ihr habt dabei den Vorteil, dass die Lauge nicht so stark erhitzt. Sie dampft somit kaum und kühlt auch schneller ab. Dies ist jedoch nur eine Empfehlung, ihr könnt das destillierte Wasser alternativ auch gut kühlen und dann zum Anrühren der Lauge verwenden.
- Zuerst werden Babassuöl und Kokosöl im Topf abgewogen und bei geringer Hitze geschmolzen. Anschließend den Topf von der Platte nehmen und die Sheabutter in den heißen Fetten schmelzen. Zum Schluss kommen die übrigen Öle hinzu.
- Den Topf beiseitestellen und die Fett/Öl-Mischung abkühlen lassen.
- In der Zwischenzeit wird die Lauge hergestellt. Denk immer daran: erst das Wasser dann die Lauge! Nie umgekehrt. Öffnet bei der Herstellung der Lauge das Fenster und arbeitet idealerweise mit dem Laugenbehälter in der Spüle. So können etwaige Laugenspritzer oder verschüttete NaOH-Kristalle problemlos entfernt werden. Die angerührte Lauge muss anschließend ebenfalls abkühlen.
- Jetzt habt ihr ausreichend Zeit, die Seifenformen bereitzustellen, das Parfumöl abzuwiegen und die Farbstofflösung vorzubereiten. Gebt dafür eine kleine! Messerspritze Blütenorange in etwa 10ml Wasser. Der Farbstoff ist sehr intensiv, sodass ihr später wahrscheinlich nicht die gesamte Lösung verwenden müsst.
- Nach der Abkühlzeit wird die Lauge wie immer zu den Fetten in den Topf gegeben. Sobald ihr mittels Stabmixer das Puddingstadium erlangt habt, könnt ihr sowohl den Farbstoff als auch das PÖ zugeben und alles nochmals gut vermischen.
- Nach dem Einformen sollten die Einzelförmchen sehr gut isoliert werden, da die Gelphase in den kleinen Seifenformen nur schwer vorangeht. Ihr könnt die Förmchen auch für 2 bis 3 Stunden bei etwa 50°C in den Backofen stellen und so die Gelphase anschubsen.
- Nach dem Ausformen am folgenden Tag muss die Seife nochmals 4 bis 6 Wochen reifen.
Ich habe noch einige andere Seifenrezepte veröffentlicht. Wie wäre es beispielsweise mit dem Selbermachen einer pflegenden Kakaoseife? Wer fruchtige Düfte mag, kann sich auch an der Birnenseife probieren.
Letzte Aktualisierung am 23.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API