Honig, jeder kennt die süße Köstlichkeit. Und jeder weiß auch, dass Honig in den Bienenwaben von Bienen hergestellt wird. Aus dem Honig gewinnt man ein Absolue (einen hoch-konzentrierten öligen Duft) mit warmem, süßlichen Duft. Ätherisches Honigöl duftet süß und sinnlich und ist besonders bei Kindern sehr beliebt. Im Prinzip kann das tolle Öl aus Honig und Bienenwabe bei jedem Hauttyp eingesetzt werden.
Ätherisches Honigöl (Absolue)
Das ätherische Honig-Öl ist ein Absolue und wird mittels Alkoholextraktion von den Bienenwachswaben gewonnen. Sein Duft ist süß und warm, Honigduft eben, und findet Verwendung in der Aromatherapie und in Kosmetika. Honigessenz eignet sich hervorragend zur Pflege der Haut, ganz besonders aber bei empfindlicher Haut oder Hautreizungen. Dort wirkt ätherisches Honigöl beruhigend und ausgleichend. Zudem bewahrt es die natürliche Feuchtigkeit der Haut, lässt sie jung und frisch aussehen. Daher empfehlen auch Anti-Aging Programme Honig in Cremes und anderen Pflegeprodukten. Besonders wirkungsvoll ist es auch in Massageprodukten sowie in der Aromatherapie. Man kann die Essenz sogar beim Kochen und Backen verwenden, um Gerichten eine individuelle Note zu verleihen. Möchtest du ätherisches Honigöl, das Absoule, in Cremes oder anderen Kosmetika verwenden, kannst du es auch sehr gut mit anderen süßlichen Düften wie etwa Mandarinenöl, Clementinenöl oder Vanille mischen.
Was man sonst noch wissen sollte
- Gewinnung: Alkoholextraktion
- Pflanzenteil: Aus Honig und Bienenwabe
- Duftnote: Basisnote
- Harmonie mit anderen Düften: Es harmoniert mit Zitrusdüften und Vanille. Besonders bei Kindern kommt eine Mischung aus Mandarine und Honig hervorragend an.
- Verwendung in der Hautpflege: Prinzipiell ist ätherisches Honigöl für jeden Hauttyp geeignet. Zur Aromapflege
Bitte stets den Artikel “Was man bei der Verwendung von ätherischen Ölen beachten sollte” lesen, bevor man eines der Öle verwendet!