Koriander – Ätherisches Öl

Ätherisches Korianderöl in der Naturseife

Koriander (Coriandum sativum)

Koriander ätherisches ÖlKoriander ist eines unserer ältesten Gewürze. Er gehört zur Familie der Doldenblütler und ist im Mittelmeerraum und im mittleren Osten Zuhause. Der Duft seines ätherischen Öles wird als exotisch, sinnlich, würzig und auch zitronig beschrieben und harmoniert mit ganz unterschiedlichen Ölen wie Geranium, Sandelholz, Orange, Jasmin oder Bergamotte. In der Aromatherapie wird das ätherische Korianderöl bei Unruhe und depressiven Verstimmungen eingesetzt, in der modernen Medizin gilt Koriander als Bakterienkiller und ist damit bei vielen Infektionen mehr als wertvoll.

Wofür die Essenz des Korianders noch genutzt wird

Koriander und sein ätherisches Öl gelten außerdem als entgiftend: Frischer Koriander kann Nervengewebe von Quecksilber befreien. Für die Haut ist das Öl des Korianders ein angenehm pflegender Stoff, der auch bei Pilzinfektionen Abhilfe schafft und durch seine erwärmenden Eigenschaften Gelenkschmerzen und Rheuma lindert. Auch gestresste und geschwächte Menschen können vom ätherischen Korianderöl profitieren und die aufbauende Wirkung des Öls über wohltuende Massagen oder entspannende Bäder nutzen. Um ein Badeöl herzustellen, mischt man einfach 3 Tropfen Korianderessenz mit 3 Tropfen Geraniumöl und gibt diese auf 3 Esslöffel Oliven-, Soja- oder Sonnenblumenöl. Diese Mischung reicht für ein wohltuendes Vollbad.

Was man sonst noch wissen sollte

Harmonie mit anderen Düften: Ätherisches Korianderöl passt gut zu Geranium, Sandelholz, Orange, Jasmin oder Bergamotte.

Bitte stets den Artikel “Was man bei der Verwendung von ätherischen Ölen beachten sollte” lesen, bevor man eines der Öle verwendet!

Seife selber machen – so geht es!

Cover_HauptBookDu möchtest gerne deine eigenen natürlichen Seifen herstellen?

Dann lad dir doch das Naturseife-und-Kosmetik eBook “Kreative Seifen einfach selber machen” herunter und beginne noch heute mit dem Selbermachen der ersten Seife. Im eBook über die Seifenherstellung findest du alles, was du zum Thema wissen musst (und noch vieles mehr). Dazu erhältst du außerdem die kostenlosen Zusatz-Ratgeber der Fette und Öle, der ätherischen Öle und der Seifenrezept. Und hier geht es direkt zum eBook: Kreative Seifen einfach selber machen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*

banner