Lippenpflege selber machen

DIY Kosmetik - Lippenpflege

Lippenpflegestift selbst gemacht
Lippenbalsam Naturkosmetik herstellen

Besonders zur Pflege der Lippen schafft es doch ein gutes Gefühl, wenn die Pflege zu 100% natürlich ist. Ideal ist es daher, beim Kauf des Lippenpflegeproduktes auf Naturkosmetik zurückzugreifen. Als Alternative kannst du aber auch mit wenigen Handgriffen eine Lippenpflege selber machen. Du brauchst nur wenige natürliche Zutaten und unsere Anleitung:

Lippenpflege selber machen für gepflegte Haut

Attraktive und zarte Lippen gelten als Schönheitsideal. Trotzdem wird die dünne und empfindliche Haut meist nicht ausreichend gepflegt. Ganz im Gegenteil – handelsübliche Lippenstifte und oft sogar Lippenpflegestifte enthalten häufig Paraffin, eine Substanz, welche der Haut nur noch mehr Feuchtigkeit entzieht. Das führt zu einer Abhängigkeit von den Pflegeprodukten, die immer häufiger verwendet werden müssen, damit die Lippenhaut nicht einreißt. Zu wenig Flüssigkeit, trockene Heizungsluft in den Wintermonaten und zu viel Sonnenstrahlung im Sommer setzen unseren Lippen zudem noch zu. Sie werden spröde und rissig. Da wir dann dazu neigen, die Lippen immer wieder mit der Zunge zu befeuchten, werden die Lippen immer trockener und das schmerzt dann auch schnell.

Dabei ist es gar nicht so schwierig, die Mundpartie ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Während bei Hautcremes und Lotionen meist darauf geachtet werden muss, dass diese keinen öligen Film auf der Haut zurücklassen, ist ein verführerischer Schimmer auf den Lippen oft ein gewollter Effekt.

Lippen sind sehr anspruchslos und nehmen verschiedenste Arten der Pflege dankbar an. Dadurch können selbst gemachte Lippenpflegeprodukte sehr unterschiedlich sein. Es macht großen Spaß, mit verschiedenen Rezepten zu experimentieren und dabei die persönliche Lieblings-Mischung zu finden.

Lippenpflege selber machen – Rezepte, um die Fantasie anzuregen

Die Zutaten folgender Rezepte sollten natürlichen, unbearbeiteten Ursprungs sein und am Besten Bio-Qualität aufweisen. Bei der Anwendung von Lebensmitteln als Pflegeprodukte gilt folgende Faustregel: was für den Körper gesund ist, tut auch der Haut gut.

Lippenpflege selber machen: Fruchtig-duftender Erfrischungsbalsam

Mischt in gleichen Teilen Rapsöl, Jojoba– oder Karottenöl und Bienenwachs. Sobald eine gleichmäßige Masse entstanden ist, wird ein Esslöffel Honig hinzugefügt. Das Gemisch sollte nur so warm sein, dass die Bestandteile schmelzen und darf auf keinen Fall kochen, da ansonsten wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Am einfachsten geht das übrigens über dem Wasserbad. Nimm eine Edelstahlschale und setze diese auf einen Topf mit siedendem Wasser. In der Schale lässt du nun das Bienenwachs schmelzen und gibst anschließend Rapsöl und Jojobaöl dazu. Die Schale anschließend sofort vom Topf nehmen, damit die Öle nicht zu heiß werden.

Anschließend wird die Temperatur noch etwas weiter abgesenkt und entweder Kakao- oder Sheabutter in der halbierten Menge der Öle hinzugefügt. Die Sheabutter darf nicht mehr erhitzt werden. Durch zu starke Hitzeeinwirkung bekommt sie nämlich eine krisselige Konsistenz. Nun noch alles gut verrühren und dabei abkühlen lassen.

Für einen fruchtigen, angenehmen Duft kommen noch ein paar Tropfen ätherischen Zitronen- und Orangen- oder Mandarinenöls hinzu. Es gibt auch spezielle Aromen, mit denen Lippenbalsam aromatisiert werden kann.

Nach einem letzten Verrühren kann der Lippenbalsam in einen Tiegel abgefüllt und nach dem Abkühlen gleich verwendet werden.

Sehr schöne Tiegel und Döschen sowie Lippenpflegestifthülsen bekommst du hier bei Amazon (Produkt Werbepartner**).

Lippenbalsam Behältertuben - 50-Pack (10x5 Farben) - DIY - 5,5ml...
  • DIY LIPPENBALSAM BEHÄLTER-SET - Dieses Set enthält 50...
  • EINE MENGE SPASS - Die Herstellung von selbstgemachten...

Im Set sind sowohl die Hülsen enthalten als auch die Etiketten zum Aufkleben. Du sparst dir bei diesem Set direkt das Ausdrucken von Etiketten, denn die Lippenpflegestifthülsen sehen schon super aus.

Und wenn du nach Tiegeln suchst, wirst du im Shop natürlich auch fündig. Du hast die Wahl zwischen verschiedenen Größen und kannst zum Beispiel Tiegel aus Glas, Kunststoff oder Aluminium nutzen. Damit die Tiegel dann auch gut aussehen, schau dir doch auch meine Etikettenvorlagen für Lipbalm an.

Hier die Tiegel:

15 Stücke Set Schraubdeckel Metalldosen Cremedose Leer Tiegel...
  • 【Packungsinhalt】Die Packung enthält 15 silberne...
  • 【Ausgezeichnetes Material】Es besteht aus hochwertigem...

Und im Bereich gratis Downloadprodukte findest du Etikettenvorlagen zum Runterladen und Ausdrucken für Lipbalm-Tiegel und Lipbalmhülsen.

Ein selbst hergestellter Lippenpflegestift

Die Pflegewirkung ist im Grunde die gleiche, dennoch mögen es nicht alle, ihre Lippenpflege mit dem Finger auftragen zu müssen. Prinzipiell hängt es von der Zusammensetzung der Zutaten ab, wie fest der Balsam im Endeffekt wird.

Festes Pflanzenfett wie Wollwachs Lanolin wird erwärmt, bis es einen flüssigen Zustand erreicht hat. In kleineren Mengen können nun pflegende Öle wie Olivenöl oder Sonnenblumenöl beigefügt werden. Sowohl die Zugabe ätherischer Öle als auch von Honig und Bienenwachs werten den Lippenstift in seiner Pflegewirkung auf. Diese Masse kann anschließend beispielsweise in einen leeren Lippenpflegestiftstick gefüllt werden und muss in ein Gefrierfach gelegt werden, um auszuhärten. Nach wenigen Stunden ist der Lippenpflegestift dann auch schon einsatzbereit. Natürlich können auch eigens für selbstgemachte Kosmetik hergestellte leere Lippenpflegestifthülsen verwendet werden.

Rezept für einen Lippenpflegestift

Und so kann der Lippenpflegestift selbst gemacht werden

  1. Bienenwachs in ein Becherglas geben und über dem Wasserbad sanft schmelzen gelassen.
  2. Dann Kakao- oder Sheabutter dazugeben und schmelzen.
  3. Die Pflanzenöle untermischen und alles homogen vermengen.
  4. Etwa 7 g der Fettmischung in die bereitgestellten Lippenpflegestifthülsen geben und vollständig aushärten lassen.

Ihr könnt der Masse weitere Zutaten zugeben. Bei rissigen Lippen eignet sich beispielsweise Tocopheryl-Acetate oder Honig (etwa 1/2 Esslöffel).

Und hier noch mehr DIY Lippenbalsam Rezepte

Zuerst sei nochmals erwähnt, dass es wirklich einfach ist, einen Lippenbalsam selber zu machen. Auch DIY Anfänger können sich somit einen ganz tollen und besonders wirkungsvollen Lipbalm selber machen. Wer ohnehin häufiger Kosmetik oder Seifen selber macht, weiß natürlich auch so, wie es geht. Und hat wahrscheinlich auch alle Zutaten zu Hause.

Doch selbst du keine Zutaten da hast, ist das kein Problem. Denn sämtliche Öle und Fette für den Lipbalm kannst du dir ganz einfach vor Ort besorgen oder schnell und günstig bestellen. Alles, was du brauchst, sind Bienenwachs, Mandelöl, Sheabutter und Kokosöl. Ich benutze am liebsten Bio-Produkte für meine Kosmetik. Die Sheabutter würde ich hier ausnahmsweise in raffinierter Qualität benutzen, da der Geruch der unraffinierten Sheabutter hier durchaus als störend empfunden werden kann. Außerdem brauchst du noch ätherisches Orangenöl und natürlich Lippenpflegestifthülsen oder kleine Döschen für Lipbalm.

Und hier habe ich einige Produkttipps für dich (Produkte Werbepartner**)

Sheabutter kaltgepresst 250g - 100% rein und unraffiniert - pure...
  • SHEABUTTER KALTGEPRESST / ROH - feine Körperbutter und idealer...
  • UNRAFFINIERTE Sheabutter wird gerne in Verbindung mit...
Angebot
Promora 100% Reine Bienenwachs Pastillen - 200 Gramm - Perfekt...
  • ✅ 𝟭𝟬𝟬% 𝗥𝗘𝗜𝗡𝗘𝗦...
  • ✅...

Wer seinen Lippenbalsam in Hülsen füllen möchte, sollte mit einem Becherglas arbeiten. Bechergläser sind hitzebeständig und können gut ins Wasserbad gestellt werden. Dazu kannst du Lippenpflegestifthülsen mit dem Becherglas sehr gut befüllen, da das Glas ja eine Ausgießhilfe hat. Das Geld für ein Becherglas ist auf jeden Fall gut investiert, da damit einfach nichts daneben geht. Und das Becherglas kannst du natürlich immer wieder benutzen.

DIY Orangen-Lipbalm – Rezept zum Befüllen von etwa 8 bis 10 Lippenpflegestifthülsen

  • 8 g Bienenwachs
  • 18 g Kokosöl
  • 10 g Sheabutter
  • 17 g Mandelöl
  • 8 g Calendulaöl
  1. Bienenwachs im Becherglas mit Ausgießhilfe abwiegen und im heißen Wasserbad zum Schmelzen bringen.
  2. Topf danach von der Herdplatte nehmen, das Becherglas aber im Wasserbad lassen.
  3. Kokosöl zugeben und sanft schmelzen lassen.
  4. Jetzt nimmst du das Becherglas aus dem Wasserbad heraus und gibst die Sheabutter zum geschmolzenen Bienenwachs und dem Kokosöl und lässt auch die Sheabutter schmelzen.
  5. Zuletzt Mandelöl und Calendulaöl dazugeben und alles gut verrühren.
  6. Jetzt noch 6 Tropfen des ätherischen Orangenöls dazugeben und gut unterrühren.
  7. Alles vorsichtig mit dem Becherglas in die vorbereiteten Lippenpflegestifthülsen einfüllen.

Die Lippenpflegestifte müssen jetzt noch richtig fest werden. Das dauert ein paar Stunden. Im Kühlschrank geht es natürlich schneller. Nicht zu früh ausprobieren, denn dann können die Lippenpflegestifte brechen.

DIY Lippenbalsam ohne Bienenwachs

Du möchtest kein Bienenwachs verwenden? Auch das ist gar kein Problem. Wenn du überhaupt kein Wachs benutzen möchtest, solltest du den Lippenbalsam aber immer in kleine Tiegel abfüllen. Denn ganz ohne Wachs ist der Lippenbalsam nicht fest genug, um als Lippenpflegestift überzeugen zu können. Aber auch das ist natürlich kein Problem, denn Tiegel für Lipbalm bekommst du im Internet.

Veganes Rezept zum Befüllen von Tiegeln

  • 25 g Kokosöl
  • 25 g Sheabutter raffiniert
  • 5 g Mandelöl

Dieser Lippenbalsam ist ganz einfach gemacht: Kokosöl im Becherglas über dem Wasserbad schmelzen, Sheabutter ohne weitere Hitzeeinwirkung dazugeben und ebenfalls schmelzen lassen. Jetzt noch das Mandelöl unterrühren und die Masse in kleine Tiegel abfüllen. Fertig ist der selbst gemachte Lippenbalsam.

Lass den Balsam jetzt noch aushärten und schon ist dein DIY Lipbalm fertig. Achtung: Diesen Lippenbalsam im Sommer besser nicht in der Handtasche transportieren! Denn ohne Bienenwachs schmilz der Balsam bei etwa 25 ° C.

Kokosöl ist eine sehr gut spreitende Komponente. Das heißt, der Lippenbalsam lässt sich dadurch wunderbar auf den Lippen verteilen. Sheabutter pflegt die Haut besonders intensiv. Sie macht raue, spröde Haut wieder glatt und weich. Mandelöl schützt und pflegt die Lippen ebenfalls, ist besonders mild und reizfrei.

Vegane Lippenpflege selber machen

Immer beliebter wird vegane Naturkosmetik. Da Bienenwachs sich natürlich nicht dafür eignet, solltest du nach einer Alternative suchen. Es ist ohne Probleme möglich, das Bienenwachs gegen Candelillawachs auszutauschen. Eine weitere Alternative ist zum Beispiel auch Beerenwachs.

Tipp: Vor der Lippenpflege am Besten ein intensives Lippenpeeling machen, das die Lippen sanft durchblutet und lose Hautschüppchen entfernt!

Du findest bei naturseife-und-kosmetik.de noch einige weitere tolle Rezepte für Lippenpflegeprodukte. Schau dir doch mal das Rezept für den reichhaltigen Lippenpflegebalsam an oder stelle einen kühlenden Lippenbalsam her. Natürlich gibt es auch einige Tipps, was du gegen trockene Lippen tun kannst. Und auch einen veganen Lippenbalsam habe ich inzwischen in die Rezeptkategorie aufgenommen. Dieser ist besonders cremig und lässt sich wunderbar auf den Lippen verteilen. Er pflegt die Lippen ganz hervorragend und ist zudem ganz einfach herzustellen.

Letzte Aktualisierung am 21.11.2021 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rohstoffe und Zutaten für deine selbst gemachte Kosmetik und DIY Seifen

Ich empfehle immer gerne den

–> Klick direkt zum Shop: Online Shop Dragonspice für Seifensieder und Kosmetikrührer.

Hier erfolgt der Versand schnell, die Auswahl an Fetten, Ölen, Wachsen, ätherischen Ölen, Parfumölen, Kosmetikrohstoffen und Zubehör ist riesig und der Service ist zuverlässig.

**Hinweise zu Partnerlinks

**Partnerlinks und ggf. angegebene Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und ggf. zzgl. Versandkosten. Aktuelle Preise und Verfügbarkeit sind bitte direkt über den Verkäufer einzuholen.

Die mit Sternchen (**) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, unterstützt du aktiv naturseife-und-kosmetik.de – denn ich bekomme von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis dabei nicht!!

Zu Amazon Empfehlungen: Partner Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cover_HauptBook

Du möchtest Seifen selbst herstellen? Dann lade dir noch heute das ebook "Kreative Seifen einfach selber machen" Klick herunter, um direkt beginnen zu können.