Lippenpflege selber machen

DIY Kosmetik - Lippenpflege

Attraktive und zarte Lippen gelten als Schönheitsideal. Trotzdem wird die dünne und empfindliche Haut meist nicht ausreichend gepflegt. Ganz im Gegenteil – handelsübliche Lippenstifte und oft sogar Lippenpflegestifte enthalten häufig Paraffin, eine Substanz, welche der Haut nur noch mehr Feuchtigkeit entzieht. Das führt zu einer Abhängigkeit von den Pflegeprodukten, die immer häufiger verwendet werden müssen, damit die Lippenhaut nicht einreißt. Zu wenig Flüssigkeit, trockene Heizungsluft in den Wintermonaten und zu viel Sonnenstrahlung im Sommer setzen unseren Lippen zudem noch zu. Sie werden spröde und rissig.

Dabei ist es gar nicht so schwierig, die Mundpartie ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen. Während bei Hautcremes und Lotionen meist darauf geachtet werden muss, dass diese keinen öligen Film auf der Haut zurücklassen, ist ein verführerischer Schimmer auf den Lippen oft ein gewollter Effekt. Lippen sind sehr anspruchslos und nehmen verschiedenste Arten der Pflege dankbar an. Dadurch können selbst gemachte Lippenpflegeprodukte sehr unterschiedlich sein. Es macht großen Spaß, mit verschiedenen Rezepten zu experimentieren und dabei die persönliche Lieblings-Mischung zu finden.

Lippenpflege selber machen – Rezepte, um die Fantasie anzuregen

Die Zutaten folgender Rezepte sollten natürlichen, unbearbeiteten Ursprungs sein und am Besten Bio-Qualität aufweisen. Bei der Anwendung von Lebensmitteln als Pflegeprodukte gilt folgende Faustregel: was für den Körper gesund ist, tut auch der Haut gut. Gute Produkte und Basisgrundlagen zur Herstellung der eigenen Lippenpflege und anderer Kosmetik findet ihr bei
Dragonspice Naturwaren – Kräuter, Harze, Öle qualitativ hochwertig!

Lippenpflege selber machen: Fruchtig-duftender Erfrischungsbalsam

Mischt in gleichen Teilen erwärmtes Rapsöl, Jojoba– oder Karottenöl und Bienenwachs. Sobald eine gleichmäßig Masse entstanden ist, wird ein Esslöffel Honig hinzugefügt. Das Gemisch sollte nur so warm sein, dass die Bestandteile schmelzen und darf auf keinen Fall kochen, da ansonsten wertvolle Inhaltsstoffe verloren gehen. Anschließend wird die Temperatur noch etwas weiter abgesenkt und entweder Kakao- oder Sheabutter in der halbierten Menge der Öle hinzugefügt. Für einen fruchtigen, angenehmen Duft kommen noch ein paar Tropfen ätherischen Zitronen- und Orangen- oder Mandarinenöls hinzu. Nach einem letzten Verrühren kann der Lippenbalsam in einen Tiegel abgefüllt und nach dem Abkühlen gleich verwendet werden.

Ein selbst hergestellter Lippenpflegestift

Die Pflegewirkung ist im Grunde die gleiche, dennoch mögen es nicht alle, ihre Lippenpflege mit dem Finger auftragen zu müssen. Prinzipiell hängt es von der Zusammensetzung der Zutaten ab, wie fest der Balsam im Endeffekt wird.

Festes Pflanzenfett wie WoLippenpflege selber machenllwachs oder Lanolin wird erwärmt, bis es einen flüssigen Zustand erreicht hat. In kleineren Mengen können nun pflegende Öle wie Olivenöl oder Sonnenblumenöl beigefügt werden. Sowohl die Zugabe ätherischer Öle als auch von Honig und Bienenwachs werten den Lippenstift in seiner Pflegewirkung auf. Diese Masse kann anschließend beispielsweise in einen leeren Labello- oder Lippenstiftstick gefüllt werden und muss in ein Gefrierfach gelegt werden, um auszuhärten. Nach wenigen Stunden ist der Lippenpflegestift dann auch schon einsatzbereit. Natürlich können auch eigens für selbstgemachte Kosmetik hergestellte leere Lippenpflegestifthülsen verwendet werden.

Rezept für einen Lippenpflegestift

Und so kann der Lippenpflegestift selbst gemacht werden

  1. Bienenwachs in ein Becherglas geben und über dem Wasserbad sanft schmelzen.
  2. Dann Kakao- oder Sheabutter dazugeben und schmelzen.
  3. Die Pflanzenöle untermischen und alles homogen vermengen.
  4. Etwa 7 g der Fettmischung in die bereitgestellten Lippenpflegestifthülsen geben und vollständig aushärten lassen.

Ihr könnt der Masse weitere Zutaten zugeben. Bei rissigen Lippen eignet sich beispielsweise Tocopheryl-Acetate oder Honig (etwa 1/2 Esslöffel). Zutaten findet ihr hier:

Dragonspice Naturwaren

Tipp: Vor der Lippenpflege am Besten ein intensives Lippenpeeling machen, das die Lippen sanft durchblutet und lose Hautschüppchen entfernt!

Seife selber machen – so geht es!

Cover_HauptBookDu möchtest gerne deine eigenen natürlichen Seifen herstellen?

Dann lad dir doch das Naturseife-und-Kosmetik eBook “Kreative Seifen einfach selber machen” herunter und beginne noch heute mit dem Selbermachen der ersten Seife. Im eBook über die Seifenherstellung findest du alles, was du zum Thema wissen musst (und noch vieles mehr). Dazu erhältst du außerdem die kostenlosen Zusatz-Ratgeber der Fette und Öle, der ätherischen Öle und der Seifenrezept. Und hier geht es direkt zum eBook: Kreative Seifen einfach selber machen

3 Trackbacks & Pingbacks

  1. Zitronenmelisse beim Seife selber machen | Naturseife und Kosmetik selber machen
  2. Lippenbalsam mit Schokolade selber machen | Naturseife und Kosmetik selber machen
  3. Lippenbalsam selber machen | Naturseife und Kosmetik selber machen

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*

banner