Eine Konfettiseife selber machen können auch Anfänger im Seifensieden. Alles, was du brauchst, sind Seifenreste oder etwas Gießseife sowie ein passendes Seifenrezept. Wie du Konfettiseife selber machen kannst, siehst du in unserer bebilderten Anleitung:
Schwierigkeitsgrad: einfach
Form: Normale Blockform
Rührzubehör: Je nach gewünschter Farbanzahl etwa 2 bis 4 zusätzliche Behälter zum Anrühren der Farben, Gefäße zum Schmelzen der Glycerinseife, Sparschäler oder Küchenreibe zum Herstellen der Raspelseife, Flacher Behälter zum Ausgießen der gefärbten Glycerinseife
Rezept: 200 g Babassuöl, 150 g Rapsöl, 150 g Olivenöl, 150 g Reiskeimöl, 100 g Kokosöl, 100 g Sheabutter, 60 g Aprikosenkernöl, 50 g Mandelöl, 40 g Kakaobutter, NaOH berechnen für 8 % Überfettung, 310 g kaltes destilliertes Wasser, etwa 300 g Glycerinseife
Färbung: 1 gehäufter Teelöffel Titandioxid in die Lauge, Seifenfarbe aqua, indigo, gelb und grün (flüssige Seifenfarbe von Gracefruit)
Duft: Parfumöl Cucumber von Gracefruit
Konfettiseifen sind auch eine gute Sache, um Seifenreste zu verarbeiten. Wer oft Seifen herstellt, wird immer wieder unschöne Randstücke, verschnittene Seifen oder einfach Reste, die niemand mehr benutzten möchte, zu Hause haben. Diese Stücke kann man mit einem Sparschäler in feine Streifen schneiden oder kleine Stücke in verschiedenen Formen schnitzen. Die Stücke werden entweder direkt in die Seifenform gelegt und mit frisch hergestellten Seifenleim übergossen oder direkt zum Seifenleim in den Topf gegeben und untergerührt.
Konfettiseife selber machen – So wird es gemacht
Im ersten Schritt stellst du die Glycerinseife her. Je nach gewünschter Menge Farben teile dafür die Menge Transparentseife auf. Ich habe die Glycerinseife mit vier Farben gefärbt.
Erwärme die Transparentseife in der Mikrowelle. In der Regel reichen einige Sekunden, um die gesamte Masse zu schmelzen. Färbe die Seife anschließend nach Wunsch ein und gieß sie dann in eine flache Form aus.
Die Seife kann jetzt abkühlen. Im Kühlschrank wird sie bereits nach kurzer Zeit wieder fest und kann anschließend mit der Reibe oder dem Sparschäler weiter verarbeitet werden. Raspel auf Wunsch dünne oder dickere Stränge herunter und roll diese wenn gewünscht ein. Du kannst auch kleine Würfel schneiden.
Die verarbeitete Glycerinseife wird in Folge direkt in die Seifenform gefüllt.
Im Anschluss stell die Naturseife nach obigem Rezept (oder mit einem anderen Seifenrezept) unter Beachtung der Sicherheitsregeln wie gewohnt her, gib den Duft zum leicht angedickten Seifenleim und gieß diesen dann einfach in die Form, direkt auf die geraspelte Glycerinseife. Klopfe die Form einige Male auf eine harte Unterlage, damit der Seifenleim auch zwischen die Glycerinseifenstücke fließt und später keine Löcher in der fertigen Konfettiseife zurückbleiben.
Das Zubehör für die selbst gemachte Konfettiseife
Für die Seife benötigst du neben den gewünschten Fetten, Ölen und dem NaOH natürlich noch weitere Zutaten, die du einfach online bestellen kannst. Gieß- und Transparentseifen bekommst du schnell und günstig hier:
Letzte Aktualisierung am 2024-12-27 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Hinterlasse jetzt einen Kommentar