Sie sieht toll aus und ist ganz einfach selbst gemacht: Die Seife im Zebra-Look. Ohne aufwendiges Equipment könnt ihr eine solche Zebraseife mithilfe eines Pappkartons selber machen. Erfahrt in diesem Artikel, wie ihr auf einfache Art eine Zebraseife selber machen könnt.
Seifenrezept Zebraseife selber machen
An dieser Stelle stelle ich das Rezept vor, das zur Herstellung der abgebildeten Seife verwendet wurde. Natürlich müsst ihr euch nicht am vorgestellten Seifenrezept orientieren, sondern könnt euch selbst ein Seifenrezept überlegen. Achtet nur darauf, dass der Seifenleim nicht zu schnell andickt. Ansonsten könnte es beim Marmorieren zu Probleme kommen. Auch Farben und Düfte für die Seife können natürlich ganz nach Belieben gewählt werden. Wie genau die Seife selbst gemacht wird, erfahrt ihr jetzt:
Achtung: Seife bitte immer unter Beachtung der Sicherheitshinweise herstellen!
Schwierigkeitsgrad: mittel
Form: Normale Blockform
Rührzubehör: 2 zusätzliche Behälter, ein Bogen Pappe, der genau in die Länge der Blockform passt (siehe Foto)
Rezept: 300g Olivenöl, 250g Kokosöl, 150g Rapsöl, 100g Babassuöl, 100g Reiskeimöl, 100g Mandelöl, NaOH-Menge bitte selbst berechnen, 310g kaltes destilliertes Wasser oder ein anderes Seifenrezept nach Wunsch
Färbung: 1 gehäufter Teelöffel Titandioxid in die Lauge, Gracefruit Seifenfarbe in grün und weiß sowie 1,5 Teelöffel Pflanzenkohle und ein Teelöffel Glycerin
Duft: Nach Wunsch
Zebraseife selber machen – So wird es gemacht
1. Um die Zebraseife selber machen zu können, bereitet zuerst alles vor: Schneidet einen Pappstreifen aus, der genau in die Länge der Seifenform passt. Es kann einfach normale Pappe von einem Pappkarton verwendet werden. Damit der Seifenleim besser herunterfließen kann, bietet es sich an, die Pappe anschließend mit Paketkleber zu umwickeln. Das ist aber nicht zwingend notwenig.
2. Wiegt den Duft ab, den ihr für die Seife ausgewählt habt, und stellt die beiden Behälter zum Anrühren der Farben sowie die Farben selbst bereit. Im Anschluss kann bereits damit begonnen werden, die Lauge herzustellen und die Fette abzuwiegen. Bitte denkt dabei immer an die Sicherheitsregeln, die für das Seife selber machen gelten.
3. Jetzt kann es schon losgehen: Seifenleim wie gewohnt herstellen. Bitte nur kurz durchrühren, sodass der Seifenleim nur ganz leicht angedickt ist, wenn zweimal etwa 1/4 des Seifenleims abgenommen und diese jeweils in einen separaten Behälter überführt werden.
4. Färbt den Seifenleim im Topf grün ein und die beiden anderen Teile schwarz und weiß (oder verwendet auf Wunsch andere Farben). Es kann jetzt nochmals der Stabmixer zur Hand genommen werden, um die Farben gleichmäßig zu verteilen. Wenn jetzt ein Teelöffel Glycerin zum schwarz gefärbten Seifenleim geben wird, erhält dieser eine ähnliche Konsistenz wie die beiden anderen Teile.
5. Jetzt wird damit begonnen, etwa die Hälfte des grün gefärbten Seifenleims in die Seifenform zu füllen.
6. Nehmt dann den gebastelten Pappstreifen zur Hand und haltet diesen schräg in die Seifenform. Über den Pappstreifen nun abwechseln eine kleine Portion des weißen und eine Portion des schwarzen Seifenleims laufen lassen.
7. Nachdem sowohl der weiße als auch der schwarze Teil des Seifenleims fast vollständig verarbeitet wurde, wird die Pappe vorsichtig herausgenommen und die restliche Seifenmasse, die ggf. noch an der Pappe haftet, mit einem Spatel abgestriffen.
8. Legt die Pappe an die Seite und gießt dann den restlichen grünen Seifenleim in die Seifenform. Beachtet dabei Folgendes: Der grüne Seifenleim würde zu tief eintauchen, wenn man ihn einfach in die Form gießen würde. Gießt ihn daher langsam und vorsichtig über einen Spatel in die Seifenform.
9. Verteilt den restlichen schwarzen und / oder weißen Seifenleim auf Wunsch auf dem grünen Teil und swirlt diesen mit einem Schaschlikspieß durch.
Was nach dem Seife selber machen gilt
Wie bei jeder anderen selbst gemachten Seife auch, ist eine gewisse Reife- und Trocknungszeit notwendig. Isoliert die Zebraseife nach der Herstellung und lasst die Seife rund 24 Stunden in der Seifenform. Anschließend könnt ihr sie wie gewohnt ausformen, in handliche Stücke schneiden und reifen lassen. Gebt der Seife etwa 6 Wochen Zeit, bevor ihr sie verwendet.
Tipp: Pflanzenöl, Fette, Wachse, Farben, Parfumöle sowie alle erdenklichen ätherischen Öle und verschiedene Raumdüfte, Räucherwaren und mehr bekommt man bei Dragonspice Naturwaren – Kräuter, Harze, Öle qualitativ hochwertig!
guten abend
ich hab kein ebbok würde aber die bücher sehr gerne haben wollen gibt die auch ohne ebook lg und schöne ostern
guten abend
ich möchte sehr gerne die bücher hab aber kein ebook gibt es die bücher auch ohne ebook und wo kann ich sie bestellen lg und schöne ostern
mfg dorli magritsch