Anti Akne Badesalz – Badesalz bei Hautproblemen

Baden gegen Pickel und Entzündungen mit Totem Meer Salz

Anti Akne Badesalz
©Naturseife und Kosmetik

Ein regelmäßiges Bad in der Wanne kann bei Akne helfen. Da Akne sich oftmals nicht nur im Gesicht zeigt, sondern auch Hals, Dekolleté und Rücken betreffen kann, wirkt ein Anti Akne Badesalz an allen Problemzonen. Das Anti Akne Badesalz ist dabei ganz einfach selbst gemacht, im Prinzip musst du es nicht einmal anmischen. Wichtig ist nur, dass du das richtige Salz verwendest und das Bad regelmäßig durchführst. Und wenn du dich mit deinem Anti Akne Badesalz in der Badewanne entspannst, kannst du ganz nebenbei sogar noch deine Haut straffen.

Pickel und Akne in den Griff bekommen

Pickel sind gemein, Akne ist noch fieser. In der Pubertät haben ja die meisten mehr oder weniger stark mit Pickeln, unreiner und fettiger Haut zu kämpfen. Viele Jugendliche entwickeln auch eine Akne mit Entzündungen, Mitessern. Pickeln, Papeln, Pusteln und fettig glänzender Haut. Doch nicht nur junge Erwachsene leiden darunter. Denn auch im höheren Alter kann eine Akne fortbestehen oder sogar ganz überraschend auftreten.

Um die Entzündungen abklingen zu lassen, die Haut zu reinigen und zu regenerieren, hat sich Totes Meer Salz bewährt. Ein regelmäßiges Bad mit Totem Meer Salz kann helfen, die Akne etwas besser in den Griff zu bekommen. Daneben soll das Salz aus dem Toten Meer die Haut straffen können und sogar bei Cellulite helfen. Auch wer Neurodermitis hat oder unter Psoriasis leidet, kann es mit einem Salzbad probieren. Denn auch bei diesen Hautkrankheiten wirken Bäder mit Totem Meer Salz gut.

Viele gute Gründe also, es einmal mit einem Anti Akne Badesalz zu versuchen.

Anti Akne Badesalz – einfach und schnell gemacht

Dein Wannenbad gegen Akne kannst du einfach selbst herstellen. Im Prinzip brauchst du nur das reine Salz des Toten Meers im Badewasser auflösen, denn dieses bringt einfach die beste Wirkung gegen Akne und unreine Haut. Wichtig ist nur, dass ausschließlich Totes Meer Salz verwendet wird. Denn dieses hat den größten Effekt gegen Entzündungen, es desinfiziert, heilt, beruhigt und versorgt die Haut mit Spurenelementen und Mineralstoffen. Zudem löst es abgestorbene Hautschuppen und entzieht den Entzündungen Flüssigkeit. Du wirst dann schon kurz nach dem Bad bemerken: die Entzündungen wirken viel flacher und trocknen dann rasch aus und verheilen.

Produkte Werbepartner**

Totes Meer Mineral Badesalz/Saunasalz grob 5,0 kg - 100%...
  • 100% naturreines original Totes Meer Badesalz aus Jordanien
  • Reich an hochwertigen Mineralien + Spurenelementen

Wenn du magst, kannst du dem reinen Salz noch weitere Zutaten für den Wellness-Effekt untermischen. Ätherische Öle beruhigen beispielsweise, können zusätzlich klären und gegen Entzündungen helfen oder sie regen an und machen gute Laune – je nach ausgewähltem ätherischen Öl. Auch getrocknete Kräuter oder starke Teeaufgüsse können das Bad ergänzen. Hoch konzentrierter Kamillentee beruhigt, ebenso wie Lavendel. Auch Pfefferminztee ist eine gute Beigabe zum Badewasser. Ein paar Tropfen Teebaumöl – sofern du den Geruch magst – können zusätzlich gegen Akne helfen.

Hinweis: Bitte nutze die ätherischen Öle immer mit Bedacht und Vorsicht. Niemals pur auf die Haut auftragen und bitte nicht dann anwenden, wenn eine Schwangerschaft vorliegt. Kinder sollten mit ätherischen Ölen nicht behandelt werden. Informiere dich vor der Verwendung ätherischer Öle immer erst über mögliche Nebenwirkungen: Ätherische Öle mit Bedacht verwenden.

Welche Ätherischen Öle für das Wannenbad?

Vor allem für den Wellness-Effekt sowie für die Entspannung eignen sich die Düfte der ätherischen Öle. Viele ätherische Öle haben eine entzündungshemmende, antiseptische oder beruhigende Wirkung.

Die vorgestellten ätherischen Öle können dein Anti Akne Badesalz bereichern, sie können aber auch problemlos weggelassen werden. Denn auch ohne das Zutun eines ätherischen Öls oder einer Mischung ätherischer Öle ist das Anti Akne Badesalz mit Totem Meer Salz hervorragend gegen Akne geeignet.

Ätherisches ÖlWirkung
Bergamotteentzündungshemmend
Lavendelberuhigt und entspannt, lindert Reizungen
Palmarosaangenehmer Duft, antiseptisch und hautpflegend
Pfefferminzantiseptisch
TeebaumTeebaumöl ist der Klassiker in der Akne-Therapie. Antibakteriell, sehr wirkungsvoll bei Akne

Produkte Werbepartner**

Was bewirkt das Anti Akne Badesalz

  • Verwöhnt die Haut mit einem hohen Anteil Mineralstoffen und Spurenelementen
  • Wird empfohlen bei entzündlichen Hauterkrankungen wie Psoriasis, Akne, Neurodermitis sowie bei fettiger Haut und Pickeln
  • Desinfiziert, heilt und beruhigt
  • Trocknet Entzündungen aus und lässt sie abklingen
  • Löst abgestorbene Hautschüppchen

Vollbad mit Totem Meer Salz

Um den heilenden, entzündungshemmenden Effekt des Toten Meer Salzbads zu erreichen, muss die Salzkonzentration im Badewasser hoch genug sein. Im Handel gibt es ja die kleinen Einmalpakete Badesalz. Diese Päckchen beinhalten meisten zwischen 50 und 70 g Inhalt. Hierbei handelt es sich aber um Aromabäder. Sie sind meistens mit ätherischen Ölen gemischt, die für Entspannung, Kräftigung oder Regeneration dienen sollen.

Für ein wirklich heilendes Bad bei Akne, Neurodermitis oder Psoriasis sind diese Bäder weniger geeignet, da die Salzkonzentration im Badewasser viel zu gering wäre.

Zum Baden gegen unreine Haut und Hautkrankheiten brauchen wir eine hohe Salzkonzentration. Empfohlen werden 500 g Totes Meer Salz auf eine normale Badewannenfüllung.

Die Temperatur des Badewassers sollte wie gewohnt bei etwa 37 °C liegen. Nach 20 Minuten kann das Badewasser abgelassen werden.

Produkte Werbepartner**

purux Totes Meer Salz 6kg Direktsalz 6x 1kg Badesalz absolut...
  • Badesalz totes Meersalz ideal als Badesalz Natur, Badezusatz,...
  • Totes Meersalz prima als Entspannungsbad, Meersalz Badesalz,...

Weitere Behandlungen mit Salz gegen Akne

Salzlösung anstelle des Salzpeelings

Ich lese immer wieder, dass Salzpeeling gegen Akne helfen sollen. Davon würde ich dringend abraten.

Totes Meer Salz ist in der Regel sehr grobkörnig und im Gesicht oder auf dem Dekolleté würde ich solch grobe Peelings nicht anwenden. Die Haut ist in diesen Bereichen dünner und empfindlicher als am Körper und reagiert schnell mit starken Reizungen.

Besonders bei Akne und Entzündungen sieht dein Gesicht anschließend sicher noch gereizter aus. Papeln und Pusteln können durch das Behandeln mit groben Peelingpartikeln zudem aufplatzen oder aufreißen. Die Flüssigkeit in den Unreinheiten tritt hervor, verteilt sich weiter und begünstigt so die Entstehung weiterer Unreinheiten.

Also: bitte kein Salzpeeling bei Akne.

Eine Alternative sind Salzlösungen. Mische dafür einfach einen Teelöffel Salz mit etwas warmem Wasser. Die Salzlösung anschließend vorsichtig mit einem Wattepad auf den unreinen und fettigen Hautstellen verteilen. Lass das Ganze ruhig 30 Minuten einwirken und wasch anschließend dein Gesicht mit klarem Wasser ab. Das Salz hilft gegen die Entzündungen, es klärt, löst Hautschuppen und Verhornungen und entzieht den Pickeln Flüssigkeit.

Tipp: Wende die Salzlösung abends an. Denn nach einer Behandlung mit Totem Meer Salz wirkt die Haut schnell rot und gereizt. In der Nacht kann sich deine Haut dann in Ruhe regenerieren und Reizungen können abklingen.

Gesichtsmaske mit Salz und Honig

Nicht nur Salz hilft bei unreiner Haut, sondern auch Honig. Mit seinen antibakteriellen Eigenschaften und der beruhigenden Wirkung ist Honig ein tolles Naturprodukt bei unreiner Haut und Akne.

Für eine Gesichtsmaske mische einfach einen Teelöffel Totes Meer Salz mit der gleichen Menge Honig und verrühre die Masse zu einer Paste. Diese kannst du dann auf die betroffenen Stellen auftragen. Jetzt noch 20 bis 30 Minuten entspannt hinlegen und die Anti Akne Maske einwirken lassen, anschließend mit warmem Wasser abnehmen und die Haut eventuell mit einer leichten Lotion oder einem Gel pflegen.

Tipp: Sicher hast du auch schon davon gehört, dass Teebaumöl sehr gut bei unreiner Haut, fettigen Hautzständen und auch Akne helfen kann. Das ätherische Teebaumöl wird durch Wasserdampfdestillation aus den Blättern des Teebaums gewonnen. Seit vielen Jahren gilt es schon als das Mittel der Wahl gegen Akne. Tatsächlich ist es sogar sehr verträglich und hautfreundlich und kann sogar unverdünnt auf die Haut aufgetragen werden.

Der Duft des Teebaumöls ist allerdings sehr intensiv und nicht jeder mag ihn. Wenn dich der Geruch nicht stört, kannst du der Gesichtsmaske gegen Akne problemlos zwei Tropfen ätherischen Teebaumöls zugeben. Einzelne Pickel und Entzündungen können nach dem Abwaschen der Maske auch mit dem Öl betupft werden. So klingen sie schneller ab.

Produkte Werbepartner**

ELIXR Teebaumöl 10 ml I 100% naturreines ätherisches Teebaum...
  • ✅ ZERTIFIZIERTE NATURKOSMETIK: Unsere 100% naturreinen...
  • 🌿 SCHONEND GEWONNEN: Die schonende Wasserdampfdestillation von...

Gesichtsdampfbad mit Totem Meer Salz

Ein Gesichtsdampfbad kann ein- bis zweimal wöchentlich angewandt, ebenfalls zu reinerer Haut beitragen. Das Dampfbad gegen Akne reinigt verstopfte Poren, öffnet Pickel und löst Verhornungen. Wenn du dem Dampfbad nun noch Salz aus dem Toten Meer beimischt, profitierst du auch noch von dessen entzündungshemmenden und heilenden Eigenschaften.

Und so wird es gemacht: Mische einfach etwa 1 Liter frisch aufgekochten Wassers in einer Schüssel mit einer Handvoll Totem Meer Salz. Wenn du magst, kannst du auch noch einen Beutel Kamillentee reinlegen. Kamille beruhigt und wirkt ebenfalls gegen Entzündungen. Jetzt das Gesicht wie bei einem Erkältungsdampfbad mit etwas Abstand über die Schüssel halten und den Kopf dabei mit einem Handtuch bedecken. 10 Minuten bedampfen lassen. Fertig.

Anti Akne Badesalz und andere Maßnahmen gegen Akne – Regelmäßigkeit ist wichtig

Egal ob Wannenenbad gegen Akne, Anti Akne Dampfbad oder Gesichtsmaske – Regelmäßigkeit ist wichtig, um der Akne und den Pickeln den Kampf anzusagen. Plane mindestens eine Badesession die Woche ein, besser zwei.

Salzlösung und Gesichtsmaske sollten auch regelmäßig verwendet werden. Plane zum Beispiel zwei Badetage die Woche mit anschließender Salzlösung und nochmals zwei Tage Dampfbad mit anschließender Anti Akne Gesichtsmaske mit Honig und Totem Meer Salz ein.

Was kann noch bei Akne helfen?

Zum Thema Akne findest du unter anderem in den Artikeln Kernseife gegen Akne, Salzseife und Gesichtsmasken bei fettiger Haut weitere Tipps. Außerdem gibt es Öle und Fette, die die Entstehung von Unreinheiten begünstigen. Solche komedogen wirkenden Lipide müssen unbedingt vermieden werden, damit die Poren nicht verstopfen und weitere Pickel entstehen.

Zudem kannst du mit der richtigen Ernährung etwas gegen Akne tun. Vermeide fettiges sowie zuckerreiches Essen. Frische, nährstoffreiche Kost soll sich hingegen positiv auf den Hautzustand auswirken und die Haut reiner und frischer wirken lassen. Alkohol und Nikotin tun der Haut ebenfalls nicht gut. Setze stattdessen auf ausreichend Bewegung und viel frische Luft.

Letzte Aktualisierung am 30.11.2020 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Rohstoffe und Zutaten für deine selbst gemachte Kosmetik und DIY Seifen

Ich empfehle immer gerne den

–> Klick direkt zum Shop: Online Shop Dragonspice für Seifensieder und Kosmetikrührer.

Hier erfolgt der Versand schnell, die Auswahl an Fetten, Ölen, Wachsen, ätherischen Ölen, Parfumölen, Kosmetikrohstoffen und Zubehör ist riesig und der Service ist zuverlässig.

**Hinweise zu Partnerlinks

**Partnerlinks und ggf. angegebene Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und ggf. zzgl. Versandkosten. Aktuelle Preise und Verfügbarkeit sind bitte direkt über den Verkäufer einzuholen.

Die mit Sternchen (**) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, unterstützt du aktiv naturseife-und-kosmetik.de – denn ich bekomme von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis dabei nicht!!

Zu Amazon Empfehlungen: Partner Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Cover_HauptBook

Du möchtest Seifen selbst herstellen? Dann lade dir noch heute das ebook "Kreative Seifen einfach selber machen" Klick herunter, um direkt beginnen zu können.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


5 × 2 =