Die Mandelmilchseife mit Vanille ist etwas ganz Besonderes. Sie sorgt für eine weiche, glatte Haut und wird meist auch von Personen mit trockener, empfindlicher Haut gut vertragen.
Mandelmilchseife mit Vanille
In diesem Artikel habe ich euch ja bereits berichtet, welche positiven Eigenschaften Mandelmilch auf die Haut hat. Zudem ist dort die Anleitung zu finden, wie Mandelmilch selber gemacht werden kann.
Jetzt möchte ich euch ein Seifenrezept für eine Naturseife mit Mandelmilch vorstellen. Neben der Mandelmilch ist dort auch eine Vanilleschote verarbeitet worden. Der Duft einer Schote kommt in der fertigen Naturseife nicht mehr durch, sodass auf jeden Fall nachbeduftet werden sollte.
Empfindliche und allergiegeplagte Personen können auf den Duft natürlich auch verzichten. Die Naturseife ist nämlich sehr pflegend und wohltuend für die Haut, die Mandelmilch macht die Seife gut verträglich und versorgt die Haut mit Feuchtigkeit.
Seife selber machen mit Vanilleschote?
Die Vanilleschote bringt der Naturseife leider keinen Duft, sondern wird allein der Optik wegen eingesetzt. Es gibt verschiedenen Möglichkeiten, die Seife mit einer Vanilleschote zu dekorieren. Beispielsweise kann man die getrocknete Schote zerschneiden und oben auf die Seife legen. Außerdem ist es auch schön, wenn die ganze Vanilleschote mit einem Bastband auf einem fertigen Seifenstück festgebunden wird. Das ist besonders schön, wenn man die Naturseife verschenken möchte.
Bei diesem Seifenrezept der Mandelmilchseife mit Vanille wird die Vanilleschote jedoch klein geschnitten und in einem Mörser oder in der Kaffeemühle zermahlen. Dabei sollten nur getrocknete und ausgekratzte Schoten verwendet werden. Die gemahlene Vanilleschote gibt der Seife dann einen optisch schönen Effekt.
Du möchtest deine Seife verschenken? Dann schau dich unbedingt unter den kostenfreien Download-Vorlagen um. Dort findest du nämlich Seifenbanderolen für jeden Geschmack, Geschenkanhänger und sogar Vorlagen für hübsche Faltschachteln. Diese kannst du dir ganz einfach runterladen und ausdrucken.
Vanilleschote und Vanille-Duft – was zu beachten ist
Vanilleschote und auch das Parfümöl führen leider dazu, dass die Seife etwas nachdunkelt. Besonders bei den Parfumölen ist es meistens der Fall, dass die Seife sich nach einigen Tagen bis Wochen ins Braune verfärbt. Mir ist bis jetzt nur ein Parfümöl bekannt, dass diese Verfärbung nicht auslöst. Der Duft „Vanilla Bean“ von Gracefruit ist ohnehin speziell fürs Seife selber machen entwickelt wurden und färbt die Seife wie gesagt tatsächlich nicht braun. Leider mag ich persönlich den Duft aber nicht so gerne. Meiner Meinung nach gibt es bessere Vanilledüfte fürs Seife selber machen. Das ist aber natürlich auch Geschmackssache. Übrigens eignet sich natürlich auch ätherisches Vanilleöl, um die Naturseife damit zu beduften. Das ätherische Öl der Vanille ist jedoch sehr viel teurer als die synthetische Variante.
Keine Produkte gefunden.
Seife selber machen – das Seifenrezept der Mandelmilchseife mit Vanille
- 300 g Olivenöl
- 300 g Palmöl*
- 250 g Kokosöl
- 75 g Rapsöl
- 75 g Mandelöl
- NaOH-Menge bitte selbst berechnen
- 250 g dest. Wasser
- 100 g Mandelmilch
- getrocknete, ausgekratzte Vanilleschote fein gemahlen oder gemörsert
- PÖ Vanille oder Vanilla Bean (nicht nachdunkelnd)
*Wer kein Palmöl verwenden möchte, kann dieses sehr gut durch Schmalz (Schweine- oder Gänseschmalz) austauschen.
Seife selber machen – so geht’s
- Wie immer solltet ihr die Sicherheitsregeln genaustens beachten und euch immer erst über das Seife selber machen informieren, sofern ihr damit noch keine Erfahrung gemacht habt. Du möchtest nachlesen, wie die Lauge herzustellen ist. Dann erfährst du im Artikel Lauge richtig herstellen alles Wichtige.
- Die Seife wird nach gewohnter Arbeitsweise hergestellt.
- Wenn Fette und Lauge abkühlen, könnt ihr bereits den Duft, die Mandelmilch und die gemahlene Vanilleschote bereitstellen und die Seifenormen vorbereiten.
- Nach dem Vereinigen von Fetten und Lauge muss die Seifenmasse wie gewohnt zum Andicken gebracht werden. Jetzt noch die übrigen Zutaten unterrühren und möglichst homogen verteilen. Rührt bitte so lange weiter, bis das gewünschte „Puddingstadium“ erreicht ist.
- Wenn die Seifenmasse in die Formen gefüllt wurde, muss nicht mehr isoliert werden. Es genügt, wenn ihr die Form mit etwas Frischhaltefolie oder einem Karton abdeckt. Durch die Mandelmilch heizt die Seife nämlich ausreichend auf, um die Gelphase zu durchlaufen.
- Die Mandelmilchseife braucht eine Reifezeit von 4 bis 6 Wochen.
Und hier noch ein paar schöne Rezepte für spezielle Seifen:
- Küchenseife selber machen – Seife gegen unangenehme Gerüche
- Frische Pfefferminzseife herstellen – ohne Palmöl
- Blumenseifen selber machen
- Seife Rose und Kokos
- Schräge Schichtseife selber machen
Letzte Aktualisierung am 21.11.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API