Seife marmorieren – Faux Funnel Swirl – Seife selber machen

Seife selber machen und marmorieren - Trichtern ohne Trichter

Seife marmorieren

Eine Seife marmorieren ist oft einfacher als man meint. Hier stellen wir eine sehr schöne Technik zum Seife marmorieren vor, den sogenannten Faux Funnel Swirl. Diese Technik zur Seifenmarmorierung ist recht simpel, sofern man vorher einige Dinge im Bezug auf das Seifenrezept beachtet. Du findest hier eine komplette Anleitung zur Herstellung einer Seife mit Faux Funnel Technik.

Verschiedene Marmoriertechniken und die Trichtermethoden

Es existieren viele verschiedene Techniken, um der selbst gemachten Seife einen ganz besonderen Look zu geben. So auch diese spezielle Technik, sie sogenannte Faux Funnel Technik. Ich kann leider nicht sagen, wie diese Technik zu ihrem Namen kam. Tatsächlich habe ich den Namen einfach übernommen, nachdem ich die Methode bei Youtube gesehen und direkt mal ausprobiert hatte.

Da die Optik einer Seife, die mit Faux Funnel Swirl gesiedet wurde, einer normalen Trichterseife ähnlich ist, nennt man diese Seifenmarmoriertechnik übrigens auch „Trichtern ohne Trichter“. Denn einen Trichter brauchen wir dafür gar nicht, was die ganze Sache noch einfacher macht.

Schau dir dazu doch auch meinen Artikel zur einfachen Trichtertechnik an. Bei dieser sehr beliebten Marmoriertechnik wird der Seifenleim Farbe für Farbe durch einen Trichter gegossen. Das ist ebenfalls eine sehr interessante Methode, mit der du auch exakt arbeiten kannst.

Daneben existieren noch viele andere Techniken zum Trichtern und Swirlen. Einige dieser Methoden zum Seife marmorieren findest du auch bei naturseife-und-kosmetik.de. Ich habe zum Beispiel die Trichtertechnik mit einer runden Form ausprobiert und eine Anleitung dazu veröffentlicht. Nach dem Trichtern kannst du zum Beispiel auch einen Swirl in die Seife zaubern oder eine Blume machen, die auf der angeschnittenen Seife dann super zur Geltung kommt.

Für Anfänger gibt es auch ganz tolle und dennoch einfache Marmoriertechniken. Seife marmorieren kannst du zum Beispiel im Topf oder in der Seifenform. Besonders schön sind auch Schichtseifen mit zwei oder mehreren Schichten sowie schräge Schichtseifen. Hast du schon mal einen Seifen-Cup-Cake gesehen? Auch das lässt sich mit dem passenden Seifenrezept recht einfach umsetzen. Bunt und fröhlich wirkt hingegen die Regenbogenseife. Sie macht optisch Eindruck, ist aber sehr einfach selbst zu machen.

Seife marmorieren mit Faux Funnel

Kommen wir nun aber zur Faux Funnel Technik, dem Trichtern ohne Trichter. Du brauchst dafür kaum Zubehör. Neben den üblichen Seifenutensilien wie Topf, Laugenbehälter, Pürierstab, Sieb, Seifenform und Waage benötigst du lediglich weitere Behälter für die verschiedenen Farben. Je nachdem, wie viele Farben deine Seife haben soll. Ich habe für meine Seife noch drei weitere Behälter gebraucht, da ich neben weiß auch in grün, gelb und rot eingefärbt habe. Den weißen Teil des Seifenleims habe ich direkt im Topf belassen.

Schwierigkeitsgrad Faux Funnel: einfach

Form: Einfache Blockform

Rührzubehör: 3 weiterer Behälter zum Anrühren der Farben (wenn du noch weitere Farben verwenden möchtest, brauchst du natürlich noch weitere Behälter). Außerdem die üblichen Utensilien wie Topf, Sieb, Pürierstab, Waage, Behälter zum Abwiegen des NaOH, laugenfestes Gefäß zum Anrühren der Lauge für die Seife

Rezept: 200 g Olivenöl, 150 g Kokosöl, 150 g Palmöl, 100 g Rapsöl, NaOH-Menge selbst berechnen, 210 g destilliertes Wasser oder ein anderes Seifenrezept nach Wahl

Färbung: 1 gehäufter Teelöffel Titandioxid in die Lauge, jeweils einige Tropfen der Farben grün, gelb und rot von Gracefruit

Duft: Parfumöl Cucumber oder Duft nach Wahl (darauf achten, dass das PÖ den Seifenleim nicht schnell andicken lässt). Alternativ können auch ätherische Öle verwendet werden.

Seife selber machen – spezielle Marmoriertechnik

Diese Marmoriertechnik ist im Internet auch unter der Bezeichnung „Trichtern ohne Trichter“ bekannt. Der Grund ist der Marmoriereffekt, der ähnlich der einer Trichterseife wirkt. Die Technik bietet sich dann an, wenn kein Trichter zur Hand ist oder die Sorge besteht, dass der Seifenleim nicht lange genug flüssig bleibt, um ihn durch den Trichter gießen zu können. Auch, wenn eine Trichterseife geplant war, dann aber festgestellt wird, dass die Seifenmasse doch schneller andickt als erwartet, kann der Faux Funnel Swirl zum „Retter in der Not“ werden. Wie du siehst, ist der Faux Funnel Swirl eine Technik, die jeder Seifensieder kennen sollte.

Faux Funnel Seife selber machen – So wird es gemacht

Die Technik der Faux Funnel Marmorierung ist simpel: Stell den Seifenleim wie gewohnt her.

Dafür gehst du wie folgt vor:

  1. Zuerst denke bitte immer an die Sicherheitsregeln. Setz also die Schutzbrille auf und zieh feste Handschuhe wie Haushaltshandschuhe an. Um deine Kleidung zu schützen, ist auch das Überziehen eines alten Shirts oder eines Kittels sinnvoll.
  2. Im ersten Schritt stellst du die Lauge her. Ich gehe davon aus, dass du mit der Seifen- und der Laugenherstellung vertraut bist. Um mehr zu erfahren, empfehle ich das ebook Kreative Seifen einfach selber machen.
  3. Arbeite am besten in der Spüle. Das Laugenwasser sollte sehr kalt sein, um eine starke Dampfentwicklung beim Anrühren der Lauge zu vermeiden. Lass nun das zuvor in einem separaten Behälter abgewogene NaOH langsam in das Wasser rieseln. Das Wasser hast du zuvor in einem laugenfesten Gefäß abgewogen und in der Spüle bereitgestellt.
  4. Rühre so lange, bis das NaOH vollständig gelöst ist und gib dann einen Löffel Titandioxid in die Natronlauge.
  5. Nun kann die Lauge in der Spüle stehen bleiben und abkühlen.
  6. In der Zwischenzeit wiegst du Kokosöl und Palmöl in einem Topf ab und lässt die beiden Fette dann auf der Herdplatte bei niedriger Temperatur schmelzen. Anschließend den Topf vom Herd nehmen und Olivenöl und Rapsöl dazugeben. Alles gut vermischen und die Fette abkühlen lassen.
  7. Jetzt hast du Zeit und kannst die Behälter mit den Farben bereitstellen und das Parfumöl abwiegen. Die Seifenform kann ebenfalls bereits auf die Arbeitsplatte gestellt werden.
  8. Wenn Lauge und Fette auf etwa 30° C abgekühlt sind, nach gewohnter Arbeitsweise weiterarbeiten: Lauge zu den Fetten gießen (am besten durch ein Sieb), mit dem Pürierstab emulgieren und dann das Parfumöl zugeben. Kurz verrühren.
  9. Teile den Seifenleim dann in vier Teile auf: Die Menge des weißen Seifenleims, also des ungefärbten, sollte etwa doppelt so groß sein wie die übrigen Mengen.
  10. Die drei kleinen Mengen Seifenleim werden anschließend nach Wunsch eingefärbt. Ich habe in diesem Rezept einen Teil grün, einen Teil rot und den anderen Teil gelb gefärbt. Der größere, ungefärbte Teil erhält durch das Titandioxid eine cremefarbene Nuance.

Farben und Form bereitstellen
Farben und Form bereitstellen

ƒNachdem du den Seifenleim vorbereitet und gefärbt hast, kann es losegehen:

Jetzt beginnt man damit, eine kleine Menge des weißen Seifenleims auf einen Punkt in die Seifenform zu gießen. Bewege den Strahl nicht hin und her, sondern gieße die Menge auf eine Stelle in der Form. Wenn die Seifenmasse noch flüssig ist, wird der Teil in der Form leicht verlaufen. Man kann den ersten Strahl entweder direkt in die Mitte der Form setzen oder ihn seitlich platzieren, so wie es auf dem folgenden Bild zu erkennen ist.

Teil der ersten Farbe in die Seifenform geben
Teil der ersten Farbe in die Seifenform geben

„Auf diese Art wird weiterverfahren. Auf den ersten Schub weißen Seifenleim wird ein Schub des roten Seifenleims gegeben. Jetzt folgt wieder weiß, dann gelb, dann weiß, dann grün.

Den nächsten Durchgang beginnt man also wieder mit dem weißen Seifenleim: Weiß, rot, weiß, gelb, weiß, grün – und wieder von vorne beginnen. Verfahre so, bis die gesamte Form gefüllt ist.

seifen und smoothie 015

…Sobald die Seifenform gefüllt ist, klopfe sie einmal sanft auf eine harte Unterlage, um Luftbläschen und Einschlüsse zu entfernen. Anschließend kann die Seife abgedeckt und für die nächsten 24 Stunden – gut isoliert – ruhen gelassen werden.

Damit die Farben eine gute Strahlkraft entwickeln und sich zudem gut verbinden, ist eine Gelphase erwünscht. Um die Gelphase zu fördern ist Wärme von Außen nötig. Packe aus diesem Grund die Seifenform mit der selbst gemachten Seife in Handtücher ein. Für noch mehr Wärme kannst du sie neben einer Heizung aufstellen oder die Seifenform auf eine Wärmflasche stellen. Durch die Gelphase ist die Seife am nächsten Tag auch gut ausgehärtet und kann einfach aus der Seifenform entnommen und in Stücke geschnitten werden.

Die Seife kann nicht sofort benutzt werden, sondern muss noch eine Zeit lang trocknen und reifen. Dafür stellst du die Seifenstücke wie gewohnt an einem luftigen Ort zum Trocknen auf. Gib der selbst gemachten Seife etwa 6 Wochen lang Zeit. Danach kannst du sie benutzen, verschenken oder als Deko in deinem Badezimmer aufstellen.

Seife marmorieren – was muss ich beachten?

Egal welche Swirltechnik du nutzen möchtest, bei beinahe allen Methoden ist Voraussetzung, dass der angerührte Seifenleim lange fließfähig bleibt. Vor allem bei den Trichtermethoden muss der Seifenleim lange flüssig sein, da er ansonsten nicht durch den Trichter fließen kann. Die Technik des Faux Funnel Swirls ist da eine kleine Ausnahme. Sie eignet sich auch als spontane Alternative für den Fall, dass der Leim doch fester geworden ist als gewünscht. Dennoch muss der Seifenleim auch bei dieser Technik leicht fließfähig sein.

Doch wie bleibt der Seifenleim eigentlich lange flüssig?

  • Indem wir nur Parfumöle einsetzen, die den Leim nicht schnell andicken lassen. Auf Blütendüfte besser verzichten. Insbesondere Rosendüfte lassen den Seifenleim sehr rasch andicken.
  • Wir sollten keine Wasserreduktion vornehmen. Verwenden wir weniger Wasser, dickt der Leim schneller an.
  • Kaltes arbeiten sorgt dafür, dass der Seifenleim nicht so schnell andickt. Arbeiten wir zu warm, läuft die Verseifungsreaktion schneller ab und der Leim wird schneller fest.
  • Einen nicht zu hohen Anteil fester Fette im Seifenrezept verwenden.
  • Öle wie Olivenöl halten den Seifenleim lange flüssig.
  • Besonders die ölsäurereichen Pflanzenöle sorgen für einen lange flüssigen Leim.
  • Etwas Zucker in der Lauge soll den Seifenleim länger fließfähig halten.

Mehr Tipps dazu findest du im Artikel Seife marmorieren – Swirltechnik.

Rohstoffe und Zutaten für deine selbst gemachte Kosmetik und DIY Seifen

Ich empfehle immer gerne den

–> Klick direkt zum Shop: Online Shop Dragonspice für Seifensieder und Kosmetikrührer.

Hier erfolgt der Versand schnell, die Auswahl an Fetten, Ölen, Wachsen, ätherischen Ölen, Parfumölen, Kosmetikrohstoffen und Zubehör ist riesig und der Service ist zuverlässig.

Seifen ganz einfach selber machen

Mit dem ebook von naturseife-und-kosmetik erfährst du, wie du Seifen ganz einfach selbst herstellen kannst:

Ganz toll ist auch der Shop von wesentlich. Dort gibt es natürlich Pflanzenöle, Sheabutter, Wachse, Kakaobutter, jede Menge ätherische Öle und vieles mehr:

**Hinweise zu Partnerlinks

**Partnerlinks und ggf. angegebene Preise verstehen sich inkl. Mehrwertsteuer und ggf. zzgl. Versandkosten. Aktuelle Preise und Verfügbarkeit sind bitte direkt über den Verkäufer einzuholen.

Die mit Sternchen (**) gekennzeichneten Verweise sind sogenannte Provision-Links. Wenn du auf so einen Verweislink klickst und über diesen Link einkaufst, unterstützt du aktiv naturseife-und-kosmetik.de – denn ich bekomme von deinem Einkauf eine kleine Provision. Für dich verändert sich der Preis dabei nicht!!

Zu Amazon Empfehlungen: Partner Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API