Ob als Blickfang im Bad oder zum Verschenken, Seifen-Cupcakes selber machen ist gar nicht schwer. Sie sehen schön aus, schmücken das Badezimmer und reinigen auch noch: Seifen-Cupcakes sehen aus wie herkömmliche Cupcakes, sie bestehen aber zu 100% aus Seife. Beliebt sind Seifen-Cupcakes vor allem als Geschenk und als Deko für Bad und Gäste-WC. Seifen-Cupcakes selber machen? Dafür brauchst du nur ein passendes Rezept und eine ruhige Hand.
Die kreative Seifenherstellung
Beim Seife selber machen ist das Tolle, das wir so viele verschiedene Sachen machen können. Seifen lassen sich hervorragend Marmorieren, mit tollen Zutaten versehen und in schöne Formen gießen. So entstehen teilweise echte Kunstwerke. Sehr beliebt bei Seifensiedern sind zudem Seifentorten, die teilweise wie „echte“ Torten aussehen.
Auch kleine Törtchen oder Cup-Cakes aus Seife werden gerne gemacht. Sie sehen nämlich toll aus, machen im Badezimmer richtig was her und sind gern gesehene Geschenke. Doch erstmal stellt sich natürlich die Frage, wie man Seifen-Cupcakes selber machen kann. Daher findest du hier bei Naturseife und Kosmetik eine Anleitung für die einfache Herstellung von Seifen Cup-Cakes.
Seifen-Cupcakes selber machen – wie geht das?
Seifen-Cupcakes sind im Prinzip einfach herzustellen. Die Seifenmasse des Toppings muss dabei nur aufgeschlagen werden. Durch die eingeschlagene Luft bildet sich eine fluffige Masse, wie man sie auch vom Kuchen backen her kennt. Diese Masse wird dann in einen Spritzbeutel gefüllt und auf die bereits vorbereiteten Cupcake-Unterteile gespritzt, die natürlich ebenfalls aus Seife bestehen. Das Topping kann auf Wunsch noch mit Zuckerperlen, ausgestochener Seife oder einer Glasur aus bunter Glycerinseife versehen werden. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Seifen-Cupcakes selber machen – DIY Seife
Zuerst sollte ein Rezept überlegt werden. Das Unterteil der Cupcakes kann nach Belieben aus festen Fetten und flüssigen Ölen bestehen. Wobei es von Vorteil ist, wenn die Seife schnell andickt und fest wird, denn so kann man anschließend direkt mit dem Topping beginnen und dieses problemlos auf das Unterteil spritzen.
Beim Topping hingegen muss Folgendes beachtet werden: die Seife muss zu mindestens 70 % aus festen Fetten bestehen. Ansonsten kann sie nicht zu einer festen Masse aufgeschlagen werden. Das Topping wäre also zu flüssig und würde zusammenfallen. Ein Topping muss so zusammengesetzt sein wie eine Schwimmseife. In der Schwimmseife schlagen wir ebenfalls Luft ein, damit diese später in der Badewanne auf dem Wasser schwimmt und nicht einfach untergeht.
Ich habe mit folgendem Seifenrezept gearbeitet:
Seifenrezept für Cup Cake Seife
Unterteil:
400 g
- 140 g Kokosöl
- 125 g Rapsöl
- 50 g Olivenöl
- 85 g unraffinierte Sheabutter
- 56,5 g NaOH
- 125 g destilliertes Wasser
Oberteil mit 80 % festen und 20 % flüssigen Fetten/Ölen
500 g
- 200 g Kokosfett
- 150 g unraffinierte Sheabutter
- 50 g Kakaobutter
- 75 g Rapsöl
- 25 g Rizinusöl
- 71,5 g NaOH
- 155 g destilliertes Wasser
Achtung: Die NaOH-Menge bitte immer nachrechnen! Je nach gewünschter Überfettung kann die Menge an NaOH verändert werden. Nutz dafür einfach den praktischen Seifenrechner von Naturseife und Kosmetik.
Die Überfettung habe ich niedrig gewählt, damit die Cupcakes lange halten. Wer sich an diesem Seifenrezept orientieren möchte, rechnet bitte die NaOH-Menge nach und berücksichtigt dabei die gewünschte Überfettung.
Was braucht man alles für die Herstellung der Seifen-Cupcakes?
- Übliche Utensilien für die Seifenherstellung wie Topf, genaue Waage, Pürierstab, Schalen, Löffel, etc.
- Zusätzliche Utensilien: Einen Handmixer, Spritzbeutel, Muffinformen aus Silikon.
Produkte Werbepartner*:
- LEBENSMITTELFREUNDLICHES MUFFINBLECH - Aus 100%...
- ANTIHAFT-SILIKON - Backen Sie Ihre Muffins ohne die Backform...
- Backen ohne Einfetten, da die Oberfläche leichtes Lösen aus der...
- Für müheloses & unkompliziertes Zubereiten von leckerem Gebäck...
- 【Kuchendekoration Zubehörs】 50 x Edelstahlrohrspitzen, 10 x...
- 【Dekorationsmuster】 Die perfekt geformten Düsen umfassen den...
- Neumann, Petra (Autor)
Die Cup Cakes aus Seife selber machen – Anleitung
Wer bisher noch nie Seifen selbst gemacht hat und noch keine Erfahrung in der Seifenherstellung hat, sollte sich zuerst das eBook Kreative Seifen selber machen runterladen. Das Seife selber machen ist ein tolles und sehr kreatives Hobby. Wie bei den meisten Hobbys ist aber auch für die Seifenherstellung ein genaues Einlesen in das Thema nötig. Denn um Seife herzustellen benötigen wir eine Lauge, in den meisten Fällen Natronlauge. Diese Lauge ist ätzend und der Umgang damit sollte stets mit Bedacht erfolgen. Im ebook kannst du genau nachlesen, wie du Seife ohne Gefahr selber machen kannst. Auch erfährst du darin alles über die Zusammensetzung der Seife.
Nun aber zurück zu Seifen Seifen-Cupcakes:
Herstellung unter Beachtung der Sicherheitsregeln: Schutzbrille aufsetzen, feste Handschuhe anziehen!
1. Das Unterteil wird wie gewohnt hergestellt: Feste Fette schmelzen, Öle hinzugeben, Lauge mit Eiswürfeln anrühren und beide Phasen auf Zimmertemperatur abkühlen lassen. Anschließend die Lauge zu den Fetten geben, eine feste Seifenmasse herstellen, parfumieren und ggf. färben und den Seifenleim dann in die bereitgestellten Förmchen gießen.
2. Die Lauge für das Topping herstellen und abkühlen lassen. Wenn ihr die Lauge mit Eiswürfeln anrührt, dauert das nicht lange.
3. Jetzt kann bereits mit dem Topping begonnen werden: Dafür die festen Fette (diese sollten Zimmertemperatur haben) in einer großen Schüssel abwiegen (die Masse verdreifacht sich etwa) und anschließend mit dem Handrührgerät schlagen. Das Ergebnis erinnert an geschlagene Butter, wie es jeder vom Kuchenbacken her kennt.
4. Anschließend kommen die Öle nach und nach hinzu. Zwischendurch wird immer wieder kräftig mit dem Handrührgerät geschlagen.
5. Weiterrühren bis eine cremige, feste Masse entstanden ist.
6. Bitte spätestens jetzt die Schutzbrille aufsetzen, Handschuhe anziehen und eine Schürze oder alte Kleidung überziehen. Denn jetzt geht es an die Weiterverarbeitung mit der Lauge: Schaltet unbedingt den Handrührer aus und gebt dann einen kleinen Schluck der Lauge zu den geschlagenen Fetten. Jetzt wieder rühren.
7. Nach und nach gebt ihr nun die Lauge portionsweise zu den Fetten, zwischendurch immer wieder gründlich rühren. Ganz wichtig: Immer den Rührer ausschalten und erst dann Lauge zugeben. Die Lauge dann auf niedrigster Stufe unterrühren. So verhindert man, dass die Lauge unkontrolliert spritzt.
8. Sobald die Lauge komplett eingearbeitet ist, kann die Masse auf Wunsch geteilt und gefärbt sowie beduftet werden.
9. Den aufgeschlagenen Seifenleim anschließend in den Spritzbeutel füllen und die Cupcake Unterteile damit verzieren. Ich gebe immer zuerst einen großen Tupfer in die Mitte, damit das Topping anschließend nicht in der Mitte zusammenfällt. Das Topping kann im Anschluss mit Mica bestreut, mit Zuckerperlen oder anderer Deko versehen werden.
Die fertigen Seifen-Cupcakes sollen nicht isoliert werden, da das Topping ansonsten flüssig werden und zusammenfallen kann. Eine Gelphase ist aber ohnehin unwahrscheinlich, zumindest beim geschlagenen Topping. Ich decke die Cupcakes immer nur mit einem Karton ab, den ich über die Seife stülpe. Diesen beschwere ich zusätzlich. Es soll so wenig wie möglich Sauerstoff an die frische Seife kommen, damit keine Sodaasche entstehen kann.
Reifezeit: mindestens 6 Wochen, eher länger.
Seife verwenden
Nachdem die Seife mindestens 6 Wochen reifen durfte, ist sie bereit zum Verwenden. Du kannst die Cupcakes ganz normal benutzen, wie ein herkömmliches Seifenstück. Ich empfehle dir, die Cup-Cakes aus Seife nicht zu groß zu machen, damit sie noch gut zum Waschen benutzt werden können.
Die natürliche Seife muss nach der Benutzung immer gut trocknen können. Dafür eignen sich Seifenschalen gut, denn darauf kann das Seifenstück von allen Seiten trocknen. Entferne nach dem Waschen immer Verschmutzungen und Haare von der Seife.
Sollte dir auffallen, dass die Seife noch etwas weich ist, dann lass die übrigen Cupcake-Seifen noch zwei oder drei Wochen länger reifen und trocknen.
Welche Deko eignet sich für die Seifen-Cup-Cakes?
Nachdem du das Topping auf die Unterteile der Cup-Cakes gespritzt hast, kannst du die noch weiche Seife mit etwas Deko versehen. Sehr schön sieht es aus, wenn Mica auf das Topping gestreut wird. Wie du auf den Bilder siehst, habe ich meine Seifen Cup-Cakes mit Zuckerperlen dekoriert. Weitere Dekoideen für Seifen Cup-Cakes sind:
- Zuckerstreusel in bunten Farben
- Zuckerblumen oder Schmetterlinge aus der Backabteilung
- Zuvor dünn ausgegossene, feste Seife in gewünschter Form ausgestochen und auf dem Topping platziert
- Zuckerfrüchte passend zum Duft der Seife
- Cupcake Topper aus dem Backbedarf
Wie verpacke ich die DIY Seifen Cupcakes?
Wenn die selbst gemachte Seife verschenkt werden oder als Deko im Badezimmer stehen soll, ist eine schöne Verpackung sinnvoll. Die Cupcakes aus Seife kannst du zum Beispiel in Klarsichtbeuteln einpacken und mit schöner Schleife und weiterer Deko versehen. Auch gut geeignet sind Organzabeutel. Oder du benutzt eine Geschenkbox für Cupcakes. Darin lassen sich die Seifen Cupcakes zum Verschenken ebenfalls hervorragend verpacken. Fündig wirst du hier:
Verpackungen für Seifen Cupcakes – Werbepartner**
- 【Ideale Geschenkidee】 Unser Set eignet sich perfekt als...
- 【Vielseitige Verwendung】 In jeder Pappschachtel aus unserem...
- Perfektes Set: Unsere weiße single boxen für cupcakes enthält...
- Exquisite Aufkleber: Cupcake-boxen single-Set enthält 2...
Whipped Soap – Vielseitig einsetzbar
Das Topping unserer Seifencupcakes ist im Prinzip eine sogenannte Whipped Soap, also eine aufgeschlagene Seife. Eine solche Seife ist weniger etwas für Anfänger. Du solltest also schon einige Seifen gesiedet haben, ehe du dich an die Whipped Soap wagst. Es ist auch auf das Einhalten der Sicherheitshinweise zu achten, denn da die Seife mit einem Handrührgerät aufgeschlagen wird, kann sie schnell durch die Gegend spritzen. Daher muss beim Whipped Soap herstellen immer eine Schutzbrille getragen werden.
Damit die Seife gut aufgeschlagen werden kann, muss sie zu 70 bis 80 Prozent aus festen Fetten bestehen. Ideale Bestandteile sind Kokosöl, Babassuöl, Palmkernöl und/oder Sheabutter. Sie werden bei Raumtemperatur nicht so fest und lassen sich daher super verarbeiten. Dazu planst du am besten auch 20 bis 30 Prozent Pflanzenöle ein und verzichtest hingegen auf Wachse. Kakaobutter ist bei Raumtemperatur ebenfalls hart, sodass sie nur sparsam eingesetzt werden soll.
Nach der oben gezeigten Anleitungen kannst du so eine Whipped Soap herstellen. Solche Seifen werden entweder als Topping eingesetzt oder als Schwimmseifen. Eine Schwimmseife ist durch die eingeschlagene Luft sehr leicht und kann auf dem Wasser schwimmen. Das ist super, wenn man seine Seife mit in die Badewanne nimmt. Auch Kinder mögen solche Schwimmseifen gerne. Wenn du eine Schwimmseife aus der Whipped Soap herstellen möchtest, dann füllst du die aufgeschlagene Seifenmasse einfach in beliebige Seifenförmchen oder Silikonformen ab. Decke die Formen mit der Seife mit Frischhaltefolie ab und forme sie nach etwa 24 Stunden aus. Nachdem die Schwimmseife gut 6 bis 8 Wochen trocknen und nachreifen durfte, kann sie benutzt werden.
Viel Spaß beim Baden!
Letzte Aktualisierung am 2024-12-21 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Das bleibt jedem selbst überlassen 😉 Die Cup-Cakes waschen sich schnell in angenehme Form 😉 Aber meist stehen die Seifen eher als Deko im Badezimmer.
LG
Das sieht ganz ohne Frage sehr hübsch aus und klingt nach einer netten Idee – aber mal ganz ehrlich, ist das nicht ein klein wenig unhandlich bei der späteren Verwendung? Die Form sieht mir nicht sehr handschmeichelnd aus. Oder sind diese Seifen sowieso nur zu Dekorationszwecken gedacht?