Jeder Seifensieder sollte mal eine Kräuterseife herstellen. Mein Seifenrezept Kräuterseife ist einfach nachzumachen, sofern du bereits etwas Erfahrung in der Seifenherstellung hast. Die spätere Seife ist dann schön fest, angenehm in der Haptik, schäumend und frisch, würzig duftend sowie pflegend zur Haut.
Seifenrezept Kräuterseife
Wer sich fragt, wieso man beim Seife selber machen überhaupt Kräuter verwendet wird auf vielerlei Antworten stoßen. Die Zugabe fein gemahlener, getrocknerter Kräuter bringt in der fertigen Naturseife vor allem einen dekorativen und sehr natürlichen Effekt. Aber auch einen leichten Peelingeffekt. Kräuterauszüge– und Öle können zudem gezielt bei bestimmten Beschwerden eingesetzt werden.
Möchtest du einen Ölauszüge in der Seife verwenden, ist die Heißverseifung aber die bessere Herstellmethode. Denn dann kannst du das Öl am Ende der Herstellung als reines Überfettungsöl verwenden. Es wird also nicht mitverseift und die wertvollen Inhaltsstoffe des Ölauszugs bleiben erhalten.
Idealerweise verwendest du auch bei der Kaltverseifung die passenden ätherischen Öle dazu, denn diese haben nachgewiesene Eigenschaften auf Psyche und Körper des Menschen. Zudem verleihen sie der Seife einen natürlichen und angenehmen Duft. Seife selber machen mit Kräutern? Ausprobieren und überzeugen lassen!
Rezept für die Kräuterseife
Wie bei jedem Seifenrezept kannst du gerne variieren und Zutaten durch andere ersetzen.
Seifenrezept: Salbei-Thymian-Seife
Das Seifenrezept ergibt etwa 1000 g Naturseife.
- 300 g Olivenöl
- 200 g Babassuöl
- 150 g Kokosöl
- 100 g Rapsöl
- 100 g Traubenkernöl
- 100 g Mandelöl
- 50 g Sheabutter
- NaOH-Menge bitte selbst berechnen
- 200 g starker und bereits erkalteter Tee, aufgebrüht mit Salbeiblättern und dest. Wasser
- 140 g dest. Wasser gefroren als Eiswürfel
- 1 EL getrockneter und fein gemahlener Thymian
- 1 EL getrockneter und gemahlener Salbei
- 10 g ätherisches Muskatellersalbeiöl, 3 g ätherisches Thymianöl, 3 g ätherisches Pfefferminzöl und 10 g ätherisches Orangenöl, 5 g ätherisches Lavendelöl
Aufgrund der ausgewählten Öle, Fette, Kräuter und ätherischen Öle prädestiniert sich die selbst gemachte Kräuterseife natürlich zum Einsatz bei fetter, unreiner und entzündlicher Haut. Aber auch alle anderen Hauttypen können die Naturseife nutzen, lediglich bei sehr empfindlichen Hauttypen wäre ich vorsichtig. Besonders Thymianöl wird als häufiger Auslöser für Reizungen genannt, was ich bisher jedoch nicht festgestellt habe. Thymianöl wurde aber in diesem Seifenrezept nur sehr sparsam verwendet.
Seife selber machen – so geht’s
Jeder, der dieses Seifenrezept nachmachen möchte, weiß ja sicher, wie man Seife selber macht. Wer dies noch nicht weiß, dem empfehle ich mein E-Book „Seife selber machen“ zu lesen oder sich hier auf meinem Blog alles nötige Wissen zu holen.
Ich weise hier nochmals auf die Sicherheitsregeln hin, die beim Seife selber machen gelten und bitte diese in jedem Fall zu beachten. Zudem sind hier weitere Informationen über die Herstellung der Lauge zu finden.
Ich habe die Kräuterseife mit einem Teil kaltem Salbeitee und einem Teil Eiswürfeln hergestellt. Dies hat den Vorteil, dass es bei der Herstellung der Lauge nicht zur Dampfentwicklung kommt und sie zudem schneller abkühlt. Die Kräuter solltest du vorm Hinzugeben zur Lauge fein mahlen und nur in getrockneter Form verwenden. Mehr dazu findest du in diesem Artikel: Seife selber machen mit Kräutern.
Reifezeit: etwa 6 Wochen, dann ist sie gut ausgehärtet und angenehm fest.
Hat direkt beim ersten mal sehr gut funktioniert. Vielen Dank für das tolle Rezept :-).
Hallo Steffi,
deine Rezepte sind sehr schön, machen Lust zum basteln, wunderschöne Fotos.
Lob Lob Lob
Liebe Grüße Martina
Zur Zeit gibt es leider nur eBooks.
Die Bücher sehen sehr interessant aus und ich hätte sie gerne als Buch. Die Sache mit dem E-book ist zwar schön, aber ich blättere lieber in einem Buch. Kann ich die drei Bücher – kreative Seifen, Milchseifen und Seife marmorieren u. gestalten- auch als Buch erhalten und wenn ja wo und wie. Ich wäre für eine zügige Antwort sehr dankbar. Es steht ja Weihnachten vor der Tür und alle fragen, was sie mir schenken können. Da kamen mir diese drei Bücher unter und ich dachte, ich könnte sie sehr gut gebrauchen.
Vielen Dank für eine schnelle Antwort.
Heide Weber-F.